zurück
Marktbreit
Parteinotiz: Bayerische Landesstiftung fördert Johanna-Kirchner-Haus in Marktbreit
Bearbeitet von Andreas Knappe
 |  aktualisiert: 02.04.2019 14:40 Uhr

Eine Förderzusage der Bayerischen Landesstiftung für die Sanierung und den Neubau der AWO-Übergangseinrichtung Johanna-Kirchner-Haus in Marktbreit gaben die Landtagsabgeorneten Barbara Becker (CSU, Wiesenbronn) und Volkmar Halbleib (SPD, Ochsenfurt) nach der jüngsten Sitzung des Stiftungsrates in München bekannt.

Einen Zuschuss in Höhe von 266.000 Euro – das entspricht 4,5 Prozent der Gesamtkosten von rund 5,9 Millionen Euro – bewilligte der Stiftungsrat nun dem AWO-Bezirksverband Unterfranken, heißt es in der Mitteilung der Abgeordneten. Für MdL Becker, stellvertretendes Mitglied des Stiftungsrates, ein wichtiges Signal zur Verbesserung der Versorgungsstruktur psychisch kranker Menschen in der Region.

Mit der Sanierung und dem Neubau erhöht sich die Wohnqualität in der Einrichtung und die therapeutischen Angebote können verbessert werden. Darüber hinaus wird das Platzangebot erweitert von 44 auf 53 Plätze. „Psychische Erkrankungen nehmen seit Jahren zu und sind in unserer Gesellschaft oft noch ein Tabuthema. Umso wichtiger ist es, passende Therapieangebote zu schaffen, die seelische beeinträchtigte Menschen bestmöglich unterstützen, heißt es in Beckers Pressemitteilung.

MdL Halbleib, Mitglied des Stiftungsrats, betont: „Das Beispiel zeigt: Es lohnt sich auf jeden Fall Anträge an die Landesstiftung zu stellen. Ich kann Kommunen, Privateigentümer, Organisationen und Einrichtungen nur immer wieder darauf hinweisen, dies noch viel öfter zu tun. Mein Wunsch wäre, dass in Zukunft noch mehr Gelder aus der Landesstiftung in die Region fließen.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktbreit
Barbara Becker
Sitzungen
Therapieangebote
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top