zurück
Volkach
Oswald Glaser wird neues Ehrenmitglied – Schützenmeister appelliert, den Verein zu unterstützen
Neues Ehrenmitglied bei den Volkacher Schützen: Oswald Glaser (rechts), geehrt von Schützenmeister Andreas Kaltenbach (links).
Foto: Peter Pfannes | Neues Ehrenmitglied bei den Volkacher Schützen: Oswald Glaser (rechts), geehrt von Schützenmeister Andreas Kaltenbach (links).
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 19.02.2024 02:49 Uhr

Seit 60 Jahren ist Oswald Glaser treues Mitglied bei der Königlich privilegierten Schützengesellschaft Volkach. Als "Vorbild im Verein" bezeichnete Schützenmeister Andreas Kaltenbach in der Hauptversammlung der Vereinigung im Schützenhaus den Jubilar, habe er doch viele Jahre Tatkraft, Verantwortung, Leidenschaft, Empathie für andere und Bescheidenheit an den Tag gelegt. Einstimmig befürworteten die Anwesenden Kaltenbachs Vorschlag, Glaser zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Geehrt wurden ferner Otmar Wolf (60 Jahre), Heiko Bäuerlein, Hildegard Bäuerlein, Eckard Bier, Thomas Sattler, Gerhard Wahler, Cordula Klose-Götz (alle 40 Jahre) sowie Gerhard Keil, Ernst Kraus, Roland Rößert, Robert Stöckl, Dieter Vogel, Michael Wächter und Günter Weißenseel (alle 25 Jahre). Für besondere Verdienste im Verein erhielt Anton Götz die Vereinsspange in Silber. Die Vereinsspange in Bronze ging an Axel Wilms, Benjamin Forchhammer und Ronald Günther.

Ein großes Pensum absolvierten die Volkacher Schützen in ihrer Hauptversammlung. Unser Foto zeigt die Geehrten und neu Gewählten zusammen mit Schützenmeister Andreas Kaltenbach (hinten Zweiter von links).
Foto: Peter Pfannes | Ein großes Pensum absolvierten die Volkacher Schützen in ihrer Hauptversammlung. Unser Foto zeigt die Geehrten und neu Gewählten zusammen mit Schützenmeister Andreas Kaltenbach (hinten Zweiter von links).

Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen. Schützenmeister bleibt Kaltenbach, Schriftführerin Carmen Kaltenbach und Sportleiter Hans Haagen. Im Vereinsausschuss arbeiten Felix Krönert, Roland Witzemann, Erich Gürsching, Klaus Hufnagel und Cora Schmidt mit. Die Kassenprüfer sind Joachim Marquart und Heinz Götz. Traditionell wurde die Hälfte des Vorstands gewählt.

Aktuell hat der Verein 184 Mitglieder, berichtete der Schützenmeister in seinem Jahresbericht. Die vergangene Pandemie habe es nicht leicht gemacht, Veranstaltungen zu planen, so Kaltenbach. Es gelte die Werbetrommel zu rühren, um Nachwuchs zu gewinnen. In neun Ausschusssitzungen habe man viel diskutiert. In den Schießständen wurden Kameras und Monitore installiert. Der Schallschutz auf der Anlage wurde durch Akustikelemente verbessert. Kaltenbach erinnerte außerdem an die Busfahrt nach Suhl mit dem Besuch der Olympia-Schießanlage.

Neues Western-Schießen sehr beliebt

Schützenkönig 2023 wurde Axel Wilms. Ritter sind Jana Wilke und Stephan Borst. Beim Sebastiani-Schießen ging Robert Baudisch als Sieger hervor. Das neue Western-Schießen erfreute sich großer Resonanz. Wichtigste Einnahmequelle im Verein ist das Schützenhaus. "Bitte unterstützt den Verein bei den Gesellschaftsabenden, jeder verzehrte Euro zählt", appellierte der Schützenmeister an die Anwesenden und nannte die nächsten Termine, darunter das Königsschießen am 16. Mai. Die Proklamation der neuen Hoheiten findet mit dem Sommerfest an Fronleichnam statt.

Einhellig beschloss die Versammlung, im Schützenhaus eine Ehrenwand zu errichten. Die unzähligen Königsscheiben sollen künftig aus Platzgründen in den Wohnzimmern der Hoheiten thronen. Nur die aktuelle bleibt ein Jahr im Schützenhaus. Grußworte sprachen zweite Gauschützenmeisterin Monika Leirich und Bürgermeister Heiko Bäuerlein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Peter Pfannes
Dieter Vogel
Heiko Bäuerlein
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top