Großes Lob spendete Pfarrer Pater Philippus Eichenmüller bei der jüngsten Sitzung des Sommeracher Pfarrgemeinderats dem Team der Landfrauen für die Organisation des Frühstücks bei den Rorate-Gottesdiensten. Auch das Kindergottesdienst-Team bekam ein Lob für die Gestaltung der Kindermette. Ein sehr positives Echo gab es auf die gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte aus Sommerach und Nordheim. Deshalb will man auch künftig jedes Jahr einmal zusammen tagen, heißt es in einer Mitteilung.
Die diesjährige Sternsinger-Aktion, für die sich auch ehemalige Ministranten und sogar Nichtministranten zur Verfügung stellten, sei sehr gut verlaufen, so die Pressemitteilung der Verantwortlichen. Insgesamt seien dabei 20 Sternsinger in fünf Gruppen unterwegs gewesen. Erstmals wurde für die beteiligten Kinder und Jugendlichen im Pfarrhaus bei einer gemeinsamen Mittagspause eine wärmende Suppe und Tee gereicht. Uschi Walter und Gaby Zehnter zeichneten dafür verantwortlich.
Festgelegt wurden bei der Zusammenkunft auch die demnächst anstehenden kirchlichen Termine: 6. März: Weltgebetstag der Frauen; Fastenandachten: 25. Februar sowie 11., 18. und 25. März; Firmung: 14. März, 10 Uhr in Stadtschwarzach; Jugendkreuzweg: Karfreitag, 3. April, 19 Uhr.
Schwindender Zuspruch
Das traditionelle Osterfrühstück findet auch dieses Jahr wieder am Ostersonntag um 5.30 Uhr statt. Erstmals wird man heuer aber in den St. Valentinusraum in der alten Schule umziehen, weil die Ausrichtung in der Turnhalle angesichts des schwindenden Zuspruchs zu aufwändig sei.
Ein gemeinsamer Einkehrtag von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung aus Sommerach und Nordheim wird am 7. März in Kirchschönbach angeboten. Als Referent wurde Stefan Heinig gewonnen. Zum Thema „Junge Familien“ wollen sich die Gremien der Pfarreiengemeinschaft Mainschleife am 17. März treffen. Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderats Sommerach wurde für den 16. März anberaumt.