Seit 28. November 2020 gibt es einen öffentlichen Bücherschrank im Kitzinger Ortsteil Hohenfeld direkt neben der Außentreppe am Eingang zu Empore der Hohenfelder Dorfkirche.
Der Ortsverschönerungsverein Hohenfeld (OVV) hat in Eigenregie aus Anlass seines 100-jährigen Vereinsjubiläums allen Lesern den Schrank geschenkt. Das Vereinsmitglied G. Seynstahl hat ihn dankenswerterweise unentgeltlich erstellt und mit dem Vorstand angebracht.
Dank galt Pfarrer Koch und dem Kirchenvorstand für die Erlaubnis, den Bücherschrank neben der Kirche aufstellen zu dürfen.
Gute Bücher sind viel zu schade, um in den privaten Regalen zu verstauben, war man sich einig. Das Bücherregal wartet auf Leser – ob jung oder alt – für jeden ist etwas dabei. Nachhaltig werden Bücher somit mehrfach gelesen. Wer möchte kann das Buch sogar behalten, beziehungsweise jeder kann selbst Bücher einstellen.
Im Moment ist der Schrank sogar mit aktueller Literatur bestückt, wie Schwedenkrimis, Weihnachts-, Back-und Kinderbüchern. Ebenso mit zeitlosen Klassikern wie Bücher des eben verstorbenen Autors John le Carre. Mit dabei ist auch das Buch „Die Wand“ von Marlen Haushofer mit sicherlich äußerst aktuellem Hinblick auf Isolation bei Corona. Der Bücherschrank lädt zum Stöbern ein.
Der OVV Hohenfeld freut sich auf eine rege Nutzung des Schrankes durch die Allgemeinheit.
Ein Desinfektionsspray steht ebenfalls im Schrank.
Von: Rudolf Sattes, Vorsitzender, Ortsverschönerungsverein Hohenfeld