Die Bauarbeiten am Oberen Mainkai in Kitzingen schreiten voran. Hinter der neuen Kaimauer wird unter anderem ein Entwässerungsschacht gebaut. Der vom Gustav-Adolf-Platz aus ankommende Überlaufkanal wird daran angeschlossen. Mit den vorbereitenden Arbeiten soll ab 20. Juli begonnen werden. Hierzu muss die Zufahrtsstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Dies teilt die Stadt Kitzingen mit.
Die Zufahrt zu den Grundstücken wird ermöglicht:
Anlieger zwischen Zufahrt Gustav-Adolf-Platz bis Alte Mainbrücke können über den Unteren Maikai / Schrannenstraße zu- und abfahren.
Anlieger ab Zufahrt Gustav-Adolf-Platz mainaufwärts müssen die Zufahrt über die Fischergasse / Zufahrt am Bootshaus für Zu- und Abfahrt benutzen.
Die An- und Abfahrt der Garagen Gustav-Adolf-Platz 6-10 ist weiterhin möglich.
Müllabfuhr kann nicht alles anfahren: Sammelstelle eingerichtet
Für die Anlieger mainaufwärts ändert sich bei der Müllabfuhr nichts. Die Mülltonnen und Gelben Säcke können wie gewohnt abgestellt werden. Den Bereich ab Zugang Gaustav-Adolf-Platz bis Alte Mainbrücke können die Müllfahrzeuge nicht anfahren. Daher muss der Müll dort an der Sammelstelle zwischen dem Gustav-Adolf-Platz und dem Oberen Mainkai aufgestellt werden.
Die Tonnen müssen auf dem Gehsteig abgestellt werden, damit die gegenüberliegenden Garagen anfahrbar bleiben. Darüber hinaus sei es ratsam, die Mülltonnen individuell zu kennzeichnen, um Verwechslungen zu vermeiden. Die Vollsperrung bleibt voraussichtlich bis Mitte Oktober bestehen, wie es abschließend heißt.