zurück
Nordheim
Nordheims alter Friedhof ist Geschichte
Zum Ende des Jahres 2024 sind die letzten Ruhefristen auf dem kirchlichen Friedhof in Nordheim abgelaufen. Das Areal soll nun umgestaltet werden.
Foto: Ulrike Röllinger-Kraiß | Zum Ende des Jahres 2024 sind die letzten Ruhefristen auf dem kirchlichen Friedhof in Nordheim abgelaufen. Das Areal soll nun umgestaltet werden.
Bearbeitet von Markus Erhard
 |  aktualisiert: 19.01.2025 02:27 Uhr

Auf dem kirchlichen Friedhof in Nordheim wurden vor über 25 Jahren die letzten Verstorbenen bestattet, am 31. Dezember vergangenen Jahres liefen die letzten Ruhefristen ab. Am Neujahrstag fand deshalb nach dem Neujahrgottesdienst auf dem Friedhof neben der Kirche die feierliche Entlassung des Friedhofs in eine neue Bestimmung statt. Hierzu waren zu nächtlicher Stunde sämtliche Gräber vom kirchlichen Gemeindeteam und der Kirchenverwaltung mit Grablichtern erleuchtet worden. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Pastoralen Raums Sankt Benedikt, Schwarzach am Main, entnommen.

Diakon Uwe Rebitzer gedachte bei der Feier all der Menschen, die über Jahrhunderte hinweg auf diesem Friedhof bestattet worden waren. Es waren die Vorfahren der heutigen Nordheimer, die hier gelebt, gelitten, geliebt haben, die an der Kirche, der imposanten Kirchenmauer und vielem anderen mitgebaut haben. Sie haben auch den christlichen Glauben und all das, was ihnen wichtig war an die nachfolgenden Generationen weitergegeben, ihr Wirken ist noch heute spürbar.

Pfarrer Andreas Hartung spenden den Segen

Unter dem Geläut der großen Glocke fand dazu ein stilles Gedenken statt. Der Friedhof ist nun Geschichte, doch es bleibt ein heiliger Ort. Für die Umgestaltung dieses Ortes in einen Platz, der das Erbe und Vermächtnis der Verstorbenen würdigt und schätzt und ihn gleichzeitig für kommende Generationen attraktiv macht, spendete Pfarrer Andreas Hartung den Segen.

Die Feier mündete im traditionellen "Neujahrsschoppen", bei dem die Anwesenden darüber philosophieren konnten, wie die Umgestaltung des ehemaligen Friedhofs in einen Ort der Ruhe, aber auch der Begegnung gut gelingen kann. Die Vorarbeiten hierzu wurden bereits im Rahmen zweier Workshops unter Beteiligung des Landratsamtes geleistet. Aktuell wird die Umgestaltung mithilfe von Landschaftsarchitekten geplant und die Bevölkerung darf die vorhandenen Grabsteine, Umfassungen und Bepflanzungen entfernen. Über die weiteren Entwicklungen und Schritte hält die Kirchenverwaltung auf dem Laufenden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Nordheim
Friedhöfe
Grabsteine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top