
Das Monatstreffen der Senioren stand ganz im Zeichen der Teilhabe am Straßenverkehr. Dazu konnte ein fachkompetenter Hauptkommissar a.D. Herr Alfons Saugel gewonnen werden, also einer der sich auskennt.
Es gab viele Fragen zur Straßenverkehrsordnung, sei es noch als aktiver Autofahrer oder als E-Biker bzw. als Fußgänger. Selbst mit Rollator müssen Bestimmungen eingehalten werden, was vielen nicht so klar war. Wie steht es mit den Promillegrenzen? Verkehrsberuhigter Bereich - darf man reinfahren? Wenn ja - welche Geschwindigkeit muss eingehalten werden? Führerscheinklassifizierung von A-E - nach den neuen EU - Richtlinien. Wann verliert der alte Führerschein seine Gültigkeit? Kreisverkehr - was ist zu beachten?
Geduldig und versiert stand der Referent allen Fragen zur Verfügung und erläuterte die wichtigsten Bestimmungen. Dabei kamen Witz und Humor nicht zu kurz.
Für die noch aktiven Senioren wird demnächst ein E-Bike - Training unter der Leitung von Herrn Saugel angeboten. Eine rüstige Seniorin brachte als Schlusswort: " Jetzt kenn' ich mich endlich aus.."
Von: Maria Sauer (Orga-Team, Seniorenclub Auslese)