zurück
Kitzingen
Noch ein Treffen am 21.3.: Der Kitzinger "Wärmewinter" in der Siedlung macht Sommerpause
Gemeinsames Essen ist bei der Kitzinger Aktion 'Wärmewinter' wichtig.
Foto: Jens Kalaene, dpa (Beispielbild) | Gemeinsames Essen ist bei der Kitzinger Aktion "Wärmewinter" wichtig.
Bearbeitet von Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 20.03.2024 02:52 Uhr

Seit Anfang November 2023 findet wöchentlich, jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, ein offenes Frühstücks- und Begegnungsangebot im Bürgercafé des Stadtteilzentrums Kitzingen statt. Noch ein Treffen, am Donnerstag, 21. März, dann verabschiedet sich der "Wärmewinter" ins Frühjahr. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Das Angebot besteht seit zwei Jahren. Mittlerweile engagieren sich zwölf Ehrenamtliche in Teams von fünf bis sechs Personen je Treffen. Im zweiten "Wärmewinter"-Jahr ist die Teilnehmerzahl nochmals deutlich auf 22 Personen angewachsen. Etwa 90 Prozent der mittlerweile regelmäßig kommenden Gäste wohnen und leben in der Siedlung.

"Die Tendenz ist steigend", berichtet Manfred Steinig, der das Angebot in der Siedlung seit Herbst 2022 gemeinsam mit Katrin Anger vom Caritasverband leitet. "Das Angebot wird hauptsächlich mündlich weitergegeben", beschreibt Steinig die Entwicklung. "Bekannte und Nachbarn werden einfach mitgebracht."

Vorerst letztes Treffen vor der Sommerpause

Die Treffen finden im Bürgercafé statt; es gibt immer ein reichhaltiges Frühstück. "Das ist für viele Gäste sehr wichtig", versichert Steinig. Mindestens genauso bedeutsam sei aber die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. "Für viele ist das Treffen eine der wenigen Möglichkeiten, Erlebtes und oft auch Schwieriges zu erzählen." Niemand soll alleine bleiben. Darauf legt das Team der Ehrenamtlichen Wert. "Und das gelingt", berichtet Steinig.

Manchmal sind auch Tipps in schwierigen Lagen erwünscht. Katrin Anger lädt dann Einzelne auf ein weitergehendes Gespräch in die Allgemeine Sozialberatung ein. "In diesem Sinne ist das Treffen auch als niedrigschwelliges Beratungsangebot zu verstehen", sagt sie.

Am Donnerstag, 21. März, findet der Wärmewinter zum letzten Mal vor der Sommerpause statt. Pfarrer Michael Bausenwein von der Friedenskirche Kitzingen-Siedlung wird einen Osterimpuls geben und das Leitungsteam hat eine kleine Überraschung vorbereitet. Im Herbst soll der Wärmewinter im Stadtteilzentrum dann in seine dritte Runde gehen.

Sozialpaten-Projekt: Der Caritasverband Kitzingen bildet ehrenamtliche Sozialpaten aus, die Menschen in sozialen Notlagen begleiten, Hilfestellung bei der Anträgen geben und praktische Unterstützung im Alltag leisten. Kontakt: Katrin Anger, Tel.: (09321) 22030.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Caritas
Caritasverband Würzburg
Sozialberatung
Stadt Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top