Im März fanden turnusmäßig Neuwahlen für die Führungsmannschaften der Orts- und Kreisgruppe im Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) Kitzingen unter Leitung von Marc Sitkewitz, Leiter der LBV-Bezirksgeschäftsstelle in Veitshöchheim, statt. Jeweils einstimmig in den Vorstand gewählt wurden: Klaus Sanzenbacher als Vorsitzender der Kreisgruppe, Matthias Ebert als sein Stellvertreter, Silvia Sauer als Kassen- und Schriftführerin, Judith Heddicke als Jugendbeauftragte sowie Martin Günzel und Heinrich Wilhelm als Kassenprüfer. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des Vorstandes der Ortsgruppe Kitzingen, deren Vorsitz nun Martin Günzel innehat, sein Vertreter ist Harald Broller, Kassen- und Schriftführerin ist auch hier Silvia Sauer.
Neben den Neuwahlen waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im LBV ein wichtiger Bestandteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Vor Ort konnte der Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher für 40-jährige Mitgliedschaft Peter Krämer und Hans Schneider jeweils mit einer Urkunde ehren sowie ein Buchgeschenk überreichen. Wichtige Informationen zum Stand der künftigen Ausweisung von Flächen für Windkraft sowie die aktuellen Vorgaben des Artenschutzes hierfür konnte Marc Sitkewitz vermitteln.
Abschließend gab der alte und neue Kreisvorsitzende Klaus Sanzenbacher einen Überblick über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten der Kreisgruppe.
Von: Klaus Sanzenbacher (Vorsitzender, Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. Kreisgruppe Kitzingen)