Vor kurzem fand der Dekanatsjugendkonvent der Steigerwalddekanate Markt Einersheim und Castell (kurz EJ MeiCa) in der Scheinfelder Erlöserkirche statt. Dabei standen in diesem Jahr einige Wahlen an. Nach zwei Jahren wurde turnusgemäß das leitende Gremium, die Dekanatsjugendkammer, neu besetzt. Diese besteht aus sechs Jugendlichen, mit den Dekanatasjugendreferent:innen (aktuell nur Alena Willner aus dem Dekanat Markt Einersheim, da die Casteller Stelle vakant ist), sowie den Jugendpfarrer:innen (Beate Krämer im Dekanat Castell und Henning Hoffmann im Dekanat Markt Einersheim). Gemeinsam beschäftigen sie sich vor allem mit dem vielseitigen Freizeitprogramm, aber auch mit Finanzen, sowie Personalangelegenheiten. Die Kammer vertritt außerdem die Wünsche der ehrenamtlichen Jugendlichen in den Dekanaten.
Insgesamt 39 Jugendliche aus den zwei Dekanaten und dem CVJM Haag trafen sich, außerdem nahmen auch Gäste aus dem BDKJ und der EJ Kitzingen teil. Der Konvent stand unter dem Thema: "Eine Welt – Ich packe meinen Koffer". Dazu berichtete am Vormittag der Referent Joachim Roth über die Partnerschaft von Markt Einersheim mit Papua-Neuguinea und über die Erfahrungen und Eindrücken, die er auf seiner Reise in diesem Land erhalten konnte. Um noch ein bisschen tiefer in die Thematik einzusteigen, gab es verschiedene Aktionskoffer von "Mission eine Welt" zu Themen wie Plastik oder Flüchtlinge.
Nach dem thematischen Teil gab es lebendige Antragsdiskussionen und einige Wahlen. So gab es nicht nur eine neue Besetzung der Kammer, sondern auch neue Besetzungen beider regionalen Arbeitskreise, kurz RAKs, mit Alina Brügel (Castell) und Stefan Baumer (Markt Einersheim) als RAK Vorsitzende. Weitere Wahlen gab es noch für die Delegationen auf die Kirchenkreiskonferenz, den Landesjugendkonvent und für die beiden Kreisjugendringen.
Von: Katharina Bretz (Mitglied im AK Öffentlichkeitsarbeit, Evangelische Jugend in den Steigerwalddekanaten Markt Einersheim und Castell)