
Neuwahlen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Briefmarkensammlergemeinschaft Marktbreit. Vorsitzender Stefan Mloschin erinnerte an das vergangene Jahr. Außerdem gab er einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten.
So ist der Großtauschtag für Sonntag, 13. April, von 9 bis 14 Uhr im Lagerhaus geplant, der Eintritt ist frei. Auch die Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika wird wieder vertreten sein, informierte der Vorsitzende. Außerdem wird ein Vereinsausflug geplant und es gibt die regulären Tauschabende im Vereinslokal sowie den Jahresabschluss kurz nach Weihnachten.
Zu 23 Tauschabenden hatten sich durchschnittlich neun Sammelfreunde im vergangenen Jahr getroffen. Außerdem gab es zwei Mitteilungsblätter, die trotz sozialer Medien eine zuverlässige Möglichkeit sind, alle derzeit 24 Mitglieder zu erreichen. Einige Exponate bekamen Auszeichnungen auf internationalen Ausstellungen, so Stefan Mloschin. Man besuchte Briefmarkenmessen in München und Ulm und ehrte beim Jahresabschluss langjährige Mitglieder.
Selber keine Marken gesammelt
Kassierer Karl-Heinz Conrad fasste zusammen, dass es bei den Finanzen nur ein geringfügiges Minus gegeben hat. Der Großtauschtag im Lagerhaus hatte sich wieder als positive Veranstaltung erwiesen. Nach der Entlastung des Vorstandes, standen Neuwahlen an. Vorsitzender ist weiter Stefan Mloschin. Als Kassierer fungiert Karl-Heinz Conrad und als Schriftführer Jürgen Damm. Kassenprüfer sind Jürgen Poppner und Thomas Biermann.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Harald Seidel gewählt, nachdem Rolf Mloschin nach fast 20 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl antrat. 2005 hatte Rolf Mloschin das Amt des zweiten Vorsitzenden übernommen, nachdem sein Vorgänger Friedrich Fischmann überraschend verstorben war. In seiner Amtszeit hat er diverse Sonderstempel, Briefmarken, Plusbriefe und Postkarten, sowie sechs Ausstellungskataloge erstellt. Von letzteren wurden drei auf bundesweiter Ebene ausgezeichnet.
2008, 2013 und 2018 war er Ausstellungsleiter bei der MABRIA (Marktbreiter Briefmarkenausstellung). Stefan Mloschin bedankte sich beim langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden für die vielen Stunden, die er investiert habe, obwohl er selbst nie Briefmarken gesammelt hat..