
Kommunen, Behörden und viele Institutionen arbeiten täglich für Ihre Einwohner und das Gemeinwohl. Doch wie erfährt die Öffentlichkeit davon? Dafür brauchen Kommunen und Behörden qualifiziertes Personal, das sich mit dem umfangreichen Thema "Kommunikation" auskennt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, damit Bürger und Einwohner wissen, mit welchen Themen sich die Verwaltung beschäftigt. Das schreibt der Markt Wiesentheid in einer Mitteilung, aus der diese Informationen Stammen.
Dieser Aufgabe haben sich fünf Mitarbeiterinnen aus bayerischen Kommunen verschrieben. Darunter auch Laura Thomaier aus der Marktgemeinde Wiesentheid: "Innerhalb von knapp eineinhalb Jahren habe ich eine berufsbegleitende Fortbildung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die öffentliche Verwaltung absolviert", sagt sie. "Das war wirklich eine Herausforderung."
Von Textsicherheit, Umgang mit Medien, Grundlagen zu Persönlichkeitsrechten und Datenschutz, über Netzkommunikation bis hin zu konzeptionellem Denken reicht die Bandbreite dieser Fortbildung. Neben Laura Thomaier haben noch vier weitere fränkische Kolleginnen die Prüfung abgelegt. Sie sind nach acht Lehrgangsmodulen nun "Referentinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" BVS ( Bayerische Verwaltungsschule).