Am 1. Mai an öffnet die Schwimmbadgaststätte in Abtswind unter neuer Leitung. Mit Marion und Armin Hofstätter aus Volkach hat der Markt Abtswind ein neues Pächter-Paar für sein Lokal im Freibad gefunden. Beim Besuch vorab im Lokal staunte Bürgermeister Jürgen Schulz dieser Tage nicht schlecht, denn die "neuen Besen" haben sich dort in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt und gut "gekehrt".
So strahlt der Gastraum heller und freundlicher als vorher, weil die Fenster auch durch die neuen Vorhänge besser zur Geltung kommen. "Wir haben einiges gemacht, damit es insgesamt etwas lockerer wirkt", erzählte Marion Hofstätter. Der gesamte Raum wurde neu gestrichen, in Terrakotta und Blau.
Dazu bemalte Tochter Angela die Wände mit Palmenzweigen. Die Bestuhlung wurde etwas verändert. Armin Hofstätter verkleidete die Theke neu, und auch in der Küche wurde manches verändert und gereinigt.
Gaststätten und auch eine Schwimmbad-Bewirtung sind für Angelika Hofstätter nichts Neues. Diese Arbeit habe ihr stets Spaß gemacht. Im Volkacher Freibad hatte sie von 2010 an den Kiosk für fünf Jahre gepachtet. Zuletzt war sie in einer Bäckerei und in der Cafeteria im Kitzinger Krankenhaus angestellt.
Pächter haben sich in ihre neue Arbeits- und Gaststätte verliebt
Auf die Idee mit Abtswind kam sie "eher durch Zufall, durch eine Bekannte", wie sie sagt. Eine Freundin schaute sich das Lokal an, erzählte ihr davon, was sie neugierig machte. "Ich bin hierher gegangen und war sofort verliebt in die Gaststätte", so Marion Hofstätter.
Ihre Familie unterstützte das Vorhaben. "Die Töchter sagten: Das musst du machen, sonst lässt es dir keine Ruhe", schmunzelt sie. Es folgte ein Gespräch mit Bürgermeister Schulz und dem Gemeinderat. Im Februar wurde der Pachtvertrag unterschrieben.
Mit dem Lokal, das rund 60 Plätze innen hat sowie eine große Terrasse, kommt auf Marion Hofstätter gerade in der Badesaison einiges an Arbeit zu. Das wisse sie, doch sie könne sich auf die Unterstützung der Familie und einiger Bekannten verlassen.
Was das Essen betrifft, wird es eine Schwimmbad-typische Speisekarte geben. Auch Vegetarisches will die neue Wirtin anbieten. Die Gaststätte wird in jedem Fall an den Badetagen offen sein. Auch abends können die Abtswinder und andere Gäste den Tag bei kühlen Getränken auf der Terrasse ausklingen lassen. Dann kann die Badesaion in Abtswind also beginnen.