
Der Neubau der Polizeiinspektion Kitzingen gilt schon lange als ausgemacht. Doch obwohl längst das neue Grundstück in der ehemaligen US-Liegenschaft Marshall Heights gefunden wurde, tut sich seit Jahren nichts. "Der Neubau ist dringend nötig und muss schnellstmöglich erfolgen. Ein wichtiger Schritt ist dafür nun getan", teilt die Landtagsabgeordnete Barbara Becker (CSU) mit. Vergangene Woche hat der Bayerische Landtag den Staatshaushalt 2022 beschlossen. "Auch der Neubau in Kitzingen profitiert davon", erklärt Becker.
"Für den Neubau der Polizeiinspektion Kitzingen ist entscheidend: Auch derzeit in Planung befindliche Baumaßnahmen können nach Fertigstellung der Planung begonnen werden und Planungsaufträge für weitere Baumaßnahmen erteilt werden", schreibt Becker in einer Pressemitteilung. "Die Projektunterlage wird aktuell erstellt", freut sich die Abgeordnete.
Darüber informierte Becker den Leiter der Polizeiinspektion Kitzingen, Jochen Dietrich, bei einem Ortstermin. „Das sind tolle Nachrichten für unsere Dienststelle und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die nächste Hürde ist genommen und wir freuen uns über die politische Unterstützung für einen raschen Neubau“, sagt Dienststellenleiter Dietrich.
Wie geht es nun weiter? Nach Fertigstellung der Projektunterlage ist erst noch die Freigabe der weiteren Planung durch den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtag notwendig. Die Stimmkreisabgeordnete aus Wiesenbronn ist selbst Mitglied des Haushaltsauschusses und in der CSU-Fraktion zuständig für die Bereiche Inneres und Justiz.
"Am Standort Kitzingen haben wir dringenden Handlungsbedarf. Das jetzige Dienstgebäude in der Landwehrstraße ist nicht mehr zeitgemäß." Nun wolle man für ein zeitgemäßes Gebäude sorgen, endet Beckers Mitteilung.