Die Kinderakademie Kitzinger Land geht am Samstag, 15. Februar, in die nächste Runde.
Gemäß dem Titel „Als die Amerikaner das Stadtbild prägten – Geschichten aus dem Alltagsleben vor 50 Jahren“ werden Doris Badel, die Leiterin des Stadtarchivs Kitzingen, und Karin Böhm mit den jungen Studenten in das Alltagsleben der Kinder vor rund 50 Jahren eintauchen.
Mit Bildern und Filmen aus dieser Zeit sowie Geschichten und Erlebnisberichten bringen die beiden Dozentinnen den Buben und Mädchen die „alten Zeiten“ näher. Karin Böhm erzählt, wie das Zusammenleben mit den Soldaten aussah und welche Bedeutung das deutsch-amerikanische Volksfest vor allem für die Kinder und Jugendlichen hatte.
Für die Kinder war das jährliche „Deutsch-amerikanische Volksfest“ auf dem Flugplatz besonders interessant. Dort konnten auch Panzer und Hubschrauber besichtigt werden. Doris Badel hat dazu Fotos und Informationen aus dem Archiv herausgesucht und wird über die Geschichte der Amerikaner in Kitzingen berichten, die von 1945 bis 2006 in Kitzingen stationiert waren.
Die Kinderakademie bietet in dieser Vorlesungsrunde einen weiteren Termin an: am 22. März geht es unter dem Titel „Was glaubst Du?“ um Religionen im Dialog. Eine Diskussionsrunde mit Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen ist angekündigt.
Die Kinderakademie findet samstags von 10.30 bis 11.15 Uhr in der Alten Synagoge in Kitzingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung ab dem Montag vor der Vorlesung unter www.kitzingen.de/aktuell oder unter Tel. (0 93 21) 9 28 11 04.