In der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes Würzburg bietet die Volkshochschule Kitzingen am Mittwoch, 9. März, um 19.30 Uhr in der Alten Synagoge Kitzingen einen Vortrag von Jasmin Möller vom Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre an.
Gesetzliche Rahmenbedingungen und die Forderung von Konsumenten nach Transparenz in der Lieferkette zwingen Unternehmen dazu, sich mit dem Thema „nachhaltig wirtschaften“ auseinander zu setzen, heißt es in der Ankündigung der Vhs.
Gleichzeit verspricht ein nachhaltiges Unternehmensimage Wettbewerbsvorteile auf dem Markt, weshalb viele Firmen mit umweltfreundlichen Produkten und der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung werben.
Der Vortrag klärt zunächst, was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist und stellt danach ausgewählte Maßnahmen und Aktivitäten zur Steigerung unternehmerischer Nachhaltigkeit anhand unterschiedlicher Branchen und Unternehmen vor. Dabei wird auf Herausforderungen bei der Umsetzung sowie auf das Potenzial der Einkaufsabteilung eingegangen und im Kontext von Nachhaltigkeitsberichten das Phänomen Greenwashing beleuchtet.
Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regel.