Zeitenwende bei der Schützengesellschaft Dornheim 1922: In einer berührenden Rede verabschiedete sich Ullrich Ruck nach 32 Jahren im Vorstand und 21 Jahren als Erster Schützenmeister aus einem Amt, das er 2003 kommissarisch übernommen hatte. Damals habe er die Herausforderungen schnell erkannt und sich ihnen mehr als 20 Jahre lang gestellt.
Zusammen mit seinem Vize Stefan Holler wurden viele große Projekte mit einem Volumen von mehr als 300.000 Euro umgesetzt. Mit dem Dank für die Unterstützung im Vorstand wie seitens der Mitglieder kündigte Ruck keinen vollständigen Rückzug an; er will weiter im Ausschuss mitwirken und seine Erfahrung einbringen.
Ruck berichtete von 16 Neuzugängen. Damit zählt die Gesellschaft mit 163 Mitgliedern den höchsten Stand seit 1962. Im Vorjahr war das Gründungsjubiläum verspätet, aber mit großem Zuspruch gefeiert worden.
Sportleiterin Tamara Wiegel listete die Erfolge bei den Gaumeisterschaften auf, bei denen Martin Schmer mit der Luftpistole/aufgelegt den 1. Platz errang, ebenso Johannes Wiegel (Junioren I) und Jonas Söhlmann (Junioren II) mit dem Luftgewehr. Die Damenmannschaft mit Christina Rötting, Jessica Weigand und Tamara Wiegel holte ebenso die Meisterschaft.
Erfolge der Dornheimer Schützinnen und Schützen
Schützenkönigin 2023 wurde Melanie Wüllscheidt mit den Rittern Mark Johnson und Manfred Weigand. Bürgerkönig ist Manuel Neubert mit den Rittern Johannes Ott und Christian Weiß. Damenleiterin Tanja Göß unterstrich, dass die Damen vor allem beim Kirchweihschießen gute Ergebnisse holten.
Nicht weniger erfolgreich war der von Jugendleiterin Christina Rötting geführte 18-köpfige Nachwuchs unterwegs. Jonas Söhlmann wurde beim Gaukönigsschießen Erster Ritter, die Jugendmannschaft I belegte in der Saison 2022/23 den ersten Rang. Wegen der hohen Übungsbeteiligung erfolgt das Training an zwei Tagen. Rötting lobte, dass die Jugend sich nicht nur am Schießen beteiligt, sondern auch im Vereinsleben einbringt.
Ergänzend berichtete Schriftführerin Jennifer Holler von den zahllosen erfolgreichen Veranstaltungen der Gesellschaft mit dem Gründungsfest zum 100-jährigen Bestehen als Höhepunkt.
Ergebnisse der Wahlen
Unter der Wahlleitung von Harald Berninger wurde das Schützenmeisteramt neu und überwiegend mit Verantwortungsträgerinnen besetzt: Erste Schützenmeisterin Nicole Gimperlein, Zweiter Schützenmeister Jonas Hardung, Kassierin: Melanie Wüllscheidt, Schriftführerin: Jennifer Holler, Sportleiterin: Tamara Wiegel, Damenleiterin: Tanja Göß, Jugendleiterin: Christina Rötting.
Dem Ausschuss gehören an: Fabian Denninger, Martin Schmer, Matthias Heckel, Ullrich Ruck, Mathias Stütz, Alexandra Weigand und Tobias Wiegel. Kassenprüfer sind Waltraud Müller und Harald Berninger. Ehrungen gab es für langjährige Mitgliedschaft: 50 Jahre: Luzia Stingl, Waltraud Schmer; 25 Jahre: Manuel Denninger und Bernhard Rötting.