Jazz, Kammermusik, musikalisches Kabarett und lokale Ausnahme-Talente – Kulturliebhaber können sich Anfang 2024 auf unterhaltsame Abende mit erstklassiger Musik in Iphofen freuen. Konzerte des Blue Moon Orchestra, Wolfgang Buck, dem Trio David und Carolin No stehen auf dem Programm. Dies geht aue einer Pressemitteilung der Tourist Information hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
"It's Cotton Club Time" heißt es am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr, wenn das Blue Moon Orchestra das Jazzclub-Gefühl der 1930er Jahre in die Karl-Knauf-Halle bringt. Als Gaststar dabei ist die Sängerin und gebürtige Iphöferin Melissa Muther. Legendär und unvergessen sind die amerikanischen Jazzclubs der 30er Jahre. Show, Tanz, fetziger Big-Band-Sound, coole Soli und heiße Rhythmen – dafür war der "Cotton Club" bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten die amerikanischen Soldaten das "Cotton Club Feeling" auch nach Deutschland. Marco Plitzner und sein Blue Moon Orchestra erinnern mit dieser Show und dem gleichnamigen Album an diese Zeiten, schlagen aber auch Brücken in die heutige Zeit. Die Show wird durch Slapstick-Einlagen eines einzigartigen "Laurel & Hardy Doubles" bereichert. Die beiden Herren sind seit vielen Jahren mit dem Blue Moon Orchestra auf Tour und sorgen immer wieder für Überraschungen.
Wolfgang Buck spielt am Freitag, 26. Januar, um 19.30 Uhr in der Karl-Knauf-Halle sein aktuelles Soloprogramm "Visäwie". Der dialektische Songkünstler, Mundart-Lyriker und Geschichtenerzähler bringt Songs von seiner gleichnamigen neuen CD und auch bereits bekannte Songs zum Klingen. "Des lichd visäwie vom Bohnhof" – mit dieser Ortsangabe zeigte Wolfgang Bucks Oma Kuni, dass sie durchaus Fremdsprachen beherrschte. Das Programm "Visäwie" ist nach dieser vereinsamenden Coronazeit eine Reminiszenz an die Menschen gegenüber – an die Nachbarn, die Freunde und auch ans lange vermisste Konzertpublikum.
Die Konzertreihe "The Roblees & Friends" gehört seit Jahren fest zum Kulturleben Iphofens. Am 24. Februar folgt das Trio David der Einladung von Richard und Judyann Roblee und spielt ab 19.30 Uhr feinste Kammermusik in der Verkündhalle des historischen Rathauses. Seit vielen Jahren verbindet die drei Musiker Peter David (Violine), Milena Ivanova (Violoncello) und Daniel Delgado (Piano) in Würzburg eine tiefe musikalische Freundschaft und führt sie als Trio David auf Entdeckungsreisen durch unterschiedliche kammermusikalische Landschaften. Bei ihrem aktuellen Programm haben sie eine reizvolle Balance zwischen klassischer, romantischer und zeitgenössischer Musik aus drei verschiedenen Ländern gefunden.
Am Samstag, 27. April, kommt das Ausnahme-Duo Carolin No im Rahmen seiner aktuellen "On&On"-Tour in die Karl-Knauf-Halle. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Geschichte von Carolin No ist eine von großer Liebe: Von zwei Menschen zueinander. Zu Songs voller Licht und Schatten, offener Wünsche und stiller Zweifel. Zu Texten mit Tiefgang. Zum ständigen kreativen Wandel. Seit nunmehr 20 Jahren leben Carolin und Andreas Obieglo diese Liebe voll aus – und das auf ihrer aktuellen Tour mitreißender denn je.
Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information am Kirchplatz1, in Iphofen, Tel.: (09323) 870306, www.iphofen.de