„Diese Show war der Wahnsinn“, sagte eine Zuschauerin, die auf Motorradmesse Wheelies in der Dettelbacher Frankenhalle die Vorführung der Wrecking-Crew miterlebt hatte. Damit stand sie nicht allein. Baff waren die Gäste über die waghalsigen Sprünge des Trios auf Moto-Cross-Maschinen.
Mit Vollgas fuhren die motorisierten Akrobaten auf eine kleine Rampe, die sie zwölf Meter hoch und 20 Meter durch die Luft in Richtung einer großen Rampe katapultierte, um dort sich zu landen. Nein, ein Sprung ist ja nicht Action genug, deswegen streuten Robert Naumann aus Halle/Saale, Tom Ferber aus Donauwörth und Tobias Fink aus der Ostsee-Gegend noch Absteige-Sequenzen in der Luft ein. Teilweise sprangen die Protagonisten in direkter Folge mit nur drei Sekunden Abstand durch die Luft, da musste alles passen und sich jeder auf den anderen verlassen. Und die Krönung des Ganzen: Robert Naumann springt mitsamt seiner Maschine von Rampe zu Rampe und legt noch einen Rückwärtssalto ein, als wäre das ein Klacks. „Die Jungs machen das rein als Hobby und kommen aus der ganzen Republik zum Freestylen zusammen“, sagte der Moderator der Show, Sven Schmid.
Cheforganisator Eberhard Hermann und seine Helfer-Mannschaft hatten wieder ganze Arbeit geleistet und die größte Motorradmesse in Franken auf die Beine gestellt. „Wir sind mit Wheelies die einzigen, die alle Marken auf einer Messe präsentieren können“, so der Motorradmagazin-Verleger. Auf die rund 8000 Besucher an zwei Tagen warteten die neuesten Maschinen. Besonders zog die gerade auf den Markt gekommene Ducati Panigale, die mit 205 PS stärkste Serienmaschine der Welt für die Straße, die Blicke auf sich.
Wheelies gastierte in zehnter Auflage in Dettelbach, doch Grund zum Feiern erzeugte das bei Eberhard Hermann nicht. Denn er hatte erfahren, dass die Eigentümer der Frankenhalle den hinteren Teil der Halle angeblich dauerhaft vermieten. „Das wäre schade, denn dann stünde die Messe auf der Kippe.“