
(wo) Trotz durchwachsenen Sommerwetters hat die Modellflug Gemeinschaft Kitzingen die Flugbewegungen am Platz im Vorjahr nochmals um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies war, so Vorsitzender Wolfgang Hülle in der Hauptversammlung, auch der regen Beteiligung der Vereinsjugend zu verdanken, die mit viel Begeisterung ihre Freizeit zur Bewegung ihrer Modelle nutzte.
Die traditionellen Jahresveranstaltungen des Vereins, wie das Frankentablett im Mai oder die Ferienpass-Aktionen im Sommer, seien auch 2007 bestens besucht gewesen. Insbesondere die Ferienpass-Aktionen, waren 2007 die Renner. An beiden Samstagen sei der Andrang so groß wie nie gewesen. Dies, so Hülle, bestätige den Verein in seiner Art der seit Jahren kontinuierlich durchgeführten Jugendarbeit.
In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende dem scheidenden Jugendwart Horst Pfeuffer, der mit unermüdlichem Einsatz und seinem Draht zur Jugend in den vergangenen vier Jahren so manchem Flugschüler zum Erfolg verholfen habe. Die Traditionsveranstaltungen werden auch dieses Jahr wieder durchgeführt.
Am 1. Mai findet das traditionelle Vatertagsfliegen mit Freibier und Grillfest statt, das in ein Flugwochenende bis zum Frankentablett am 4. Mai übergeht. Dazwischen wird ein zwangloses Frühlingsfest mit Übernachtung, Grillen und Fliegen am Platz gefeiert.
Die Neuwahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Wolfgang Hülle, ebenso wie sein Stellvertreter Dieter Gutjahr. Kassier ist Kurt Pastuschka, Schriftführer Werner Blichmann. Als neuer Jugendwart wurde Thorsten Altenhöfer gewählt. Die Beisitzer sind Detlev Gräupel und Klaus Holfelder.