
Vom kleinen Segelflugzeug bis zum Kampfjet, von der kleinen elektrischen Modelllokomotive bis zur manntragenden Dampflok – bei der Ausstellung der Modellbaufreunde Volkach am Wochenende, 12. und 13. April, kommen alle Fans von Flug-, Schiff-, Eisenbahn und Fahrzeugmodellen auf ihre Kosten, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, der folgende Informationen entnommen sind.
Neben High-Speed-Hydrorennbooten werden in und vor der Mainschleifenhalle Modelle vom kleinen Segelflugzeug bis zum Kampfjet, von der kleinen elektrischen Modelllokomotive bis zur manntragenden Dampflok vorgeführt, heißt es in der Ankündigung der Modellbaufreunde. Alle Bereiche werden in den verschiedensten Maßstäben präsentiert. Modelle, mit denen Meisterschaften in den verschiedensten Klassen bestritten und gewonnen wurden, werden auch zu sehen sein.
Flugzeuge basteln, in Seifenkisten fahren

Zusammen mit Jugendwart Reinhold Euler können die kleinen Besucher ein einfaches Modellflugzeug in der Halle basteln. Jörg Brandt stellt original Wettbewerbs-Seifenkisten aus und beantwortet Fragen der Besucher. Er wird mit einigen Kollegen am Sonntag auf einer kleinen Rennstrecke auf dem Parkplatz der Mainschleifenhalle Testfahrten anbieten.
Die Eisenbahn fährt mit echtem Dampf in der Halle
Ergänzt wird die Ausstellung von kleinen und riesigen Ein- und Mehrleinen-Drachen, die zum größten Teil handgefertigt sind. Hier steht Wolfgang Fischer aus Rimbach allen Drachenliebhabern mit Rat und Tat zur Seite. Bei Liveshows können Schiffe und Boote im großen Wasserbecken in Aktion bestaunt werden, Elektro- und Verbrennerautos zeigen im Freien, was in ihnen steckt, und auch unterschiedlichste Flugobjekte zeigen, was sie können. Und natürlich dürfen die Eisenbahner nicht fehlen, die mit Echtdampf in der Halle fahren.
Die Modellbauausstellung findet statt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. April, von 10 bis 18 Uhr in der Mainschleifenhalle in Volkach.