zurück
Kitzingen
Mobil im Landkreis Kitzingen: Finanzielle Unterstützung für ein neues Lastenrad
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 28.05.2023 02:22 Uhr

Die Sonderförderung "Mobil im Landkreis Kitzingen mit Lastenrad und mehr" startet ab 1. Juni. Wer dann ein Lastenrad, S-Pedelec oder einen E-Aufsitzroller neu gekauft hat, kann anschließend den Kaufvertrag zusammen mit dem Online-Antrag einreichen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts, der folgende Informationen entnommen sind.

„Es ist ganz einfach. Erst kaufen Sie sich ein neues Fahrzeug. Um die Förderung von 300 Euro zu bekommen, reichen Sie anschließend innerhalb von 30 Tagen Ihre Rechnung zusammen mit dem Online-Antrag beim Landratsamt ein“, erklärt Landrätin Tamara Bischof das Prozedere. Der Fördertopf beträgt 10.000 Euro und wird nach dem Windhundprinzip an Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kitzingen vergeben. Klimaschutzmanagerin Anke Hormel ist Ansprechpartnerin für das Förderprogramm.

Infos auf der Homepage des Landkreises

Auf der Homepage des Landkreises auf der Klima-Seite www.kitzingen.de/klima ist der Zugang zum Online-Antrag zu finden und die Richtlinie für die Förderung veröffentlicht. Darin ist unter anderem geregelt, was gefördert wird: Der Neukauf von Lastenräder mit und ohne elektronische Unterstützung, von S-Pedelecs, die eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km pro Stunde erreichen und von Elektro-Aufsitzroller (keine E-Tretroller). Pro Haushalt kann ein Antrag gestellt werden. Die Antragsteller müssen ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Kitzingen haben. Ein Kauf vor dem 1. Juni 2023 kann nicht berücksichtigt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Neukäufe
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top