zurück
Volkach
Mitten in Volkachs Altstadt: Weniger Kloster, mehr Wohnungen
In einem früheren Gebäude des Klosters der Dillinger Franziskanerinnen mitten in Volkach entstehen fünf Mietwohnungen. Warum die Schwestern diesen Teil verkauft haben.
Mitten in der Volkacher Altstadt liegt hinten links in der Klostergasse ein Gebäude des Klosters, das verkauft wurde und nun zu fünf Wohnungen umgebaut wird. Direkt gegenüber befindet sich der Seiteneingang der Stadtkirche St. Bartholomäus. Am Ende der Gasse liegt der Eingang zum Kloster und zu dessen Kapelle.
Foto: Barbara Herrmann | Mitten in der Volkacher Altstadt liegt hinten links in der Klostergasse ein Gebäude des Klosters, das verkauft wurde und nun zu fünf Wohnungen umgebaut wird.
Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:06 Uhr

Leicht gefallen ist der Verkauf ihnen nicht; das ist Schwester Kunigild Steer anzuhören. "Aber wir haben uns daran gewöhnt", sagt die Schwester der Dillinger Franziskanerinnen. Mitten in der Volkacher Altstadt in der Klostergasse, gegenüber dem Seiteneingang der Stadtkirche St. Bartholomäus, liegt das Haus. Bis zu dessen Verkauf in diesem Jahr haben dort noch Franziskanerinnen gewohnt, aber da deren Zahl schrumpft, sind sie umgezogen ins dahinter liegende Kloster St. Maria – und machten so Platz für fünf Wohnungen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar