Der bundesweite Vorlesetag sorgte an der Grundschule Volkach für leuchtende Kinderaugen. In einem besonderen Gemeinschaftsprojekt lasen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Volkach den Grundschulkindern spannende Geschichten vor. Das Motto "Vorlesen schafft Zukunft" wurde an diesem Tag auf eindrucksvolle Weise gelebt.
Von Kinderbuchklassikern bis hin zu modernen Geschichten war für alle Kinder etwas dabei. Die Mittelschülerinnen und Mittelschüler bereiteten sich im Vorfeld sorgfältig auf ihren Einsatz vor. Mit ihren gut betonten Vorträgen gelang es ihnen, die Geschichten lebendig werden zu lassen und damit ihre jungen Zuhörer in den Bann zu ziehen. Dementsprechend waren die Reaktionen der Grundschulkinder überwältigend positiv. Strahlende Gesichter, begeisterte Kommentare und großer Applaus zeigten die Faszination, die das Vorlesen bei ihnen weckte.
Es war ein Tag voller Fantasie, aber auch der Freude und der wichtigen Botschaft: Vorlesen schafft Zukunft, denn es ist der Grundstein für ein verständnisvolles Miteinander - und das nicht nur in Büchern, sondern auch innerhalb der Schulgemeinschaft und letztendlich auch der Gesellschaft.
Von: Silvia Christen, Karin Herbert und Elisabeth Keller-Kiesel (Lehrerinnen, Grund- und Mittelschule Volkach)