zurück
Volkach
Mitgliederzuwachs beim Chor des Musikvereins Volkach
Der Chor des MV bei einem Konzert im Max-Littmann-Saal, Regentenbau, Bad Kissingen. So ausgewogen wie auf diesem Foto sind die Männer- und Frauenstimmen nicht immer.
Foto: Thomas Steppat | Der Chor des MV bei einem Konzert im Max-Littmann-Saal, Regentenbau, Bad Kissingen. So ausgewogen wie auf diesem Foto sind die Männer- und Frauenstimmen nicht immer.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 28.03.2024 02:49 Uhr

In seiner diesjährigen Mitgliederversammlung blickte der Chor des Musikvereins 1867 Volkach e.V. durchwegs positiv auf das vergangene Chorjahr 2023 zurück. Im Anschluss an das letzte große Chorprojekt "Argentinischer Sommerabend" zusammen mit dem Trio Trivento im Schloss Zeilitzheim gab es eine erfreuliche Zahl neuer aktiven Mitglieder .Für eine ausgewogene Verteilung von Frauen- und Männerstimmen werden jedoch weitere, sangesfreudige Tenöre und Bässe benötigt. Nach dem Motto "Echte Helden singen im Chor" versprechen die Männer des Musikvereins Spaß und Freude am mehrstimmigen Chorgesang. Intensive Stimmbildung vor jeder Chorprobe, individuelle mp3-Übedateien für alle Einzelstimmen, effektive getrennte Satzproben der Männer- und Frauenstimmen sowie abwechslungsreiche, moderne weltliche und geistliche Chorliteratur ermöglichen es Interessierten jederzeit, flexibel in den Chor einzusteigen.

Vorsitzender Harald Schmitt stellte nach seiner Begrüßung, dem Totengedenken, dem Bericht der Schriftführerin über das 2023 sowie dem Kassenbericht mit anschließender Entlastung der Vorstandschaft einen gemeinschaftlich erarbeiteten Entwurf einer neuen Vereinssatzung vor, die eine moderne, zeitgemäße Weiterentwicklung des Chors ermöglichen soll. Unter anderen ist geplant, dass die Verantwortung im Vorstand auf mehrere Schultern verteilt wird. Der Entwurf wurde ebenso wie eine moderate Gebührenerhöhung zur Sicherung künftiger Aufgaben von der Mitgliederversammlung angenommen.

Chorleiterin Anna Hager–Nikolay schilderte ihre positiven Eindrücke aus ihrer Arbeit mit dem Gemischten Chor seit ihrer Übernahme Anfang der Pandemie. Sie erläuterte ihre Sicht des Potentials der musikalischen Weiterentwicklung durch langfristige Konzentration auf den reinen a-capella-Gesang ohne Instrumentalbegleitung, und hoffte auf ein weiteres Zusammenwachsen der Gemeinschaft durch regelmäßige Stammtische, gemeinsame Ausflüge und Probenwochenenden. Harald Schmitt gab abschließend einen Ausblick auf geplante Auftritte und Vorhaben für 2024 und künftige Jahre.

Weitere Infos zum Chor unter www.musikverein-Volkach.de

Von: Manfred Weidl (2. Vorstand Musikverein 1867 Volkach e.V.)

„Echte Helden singen im Chor“ behaupten die Männer des Volkacher Chors. Sie freuen sich auf jede Verstärkung in Form von neuen sangesfreudigen Tenören und Bässen. Dazu muss „Mann“ weder Noten lesen können noch einzeln vorsingen, sondern nur Spaß und Freude am mehrstimmigen Chorgesang mitbringen. Auftritte mit modernen weltlichen und geistlichen Liedern aller Genres sind der Lohn für die Tapferen.  Weitere Infos zum Chor unter www.musikverein-Volkach.de.
Foto: Petra Rauchenberger-Then | „Echte Helden singen im Chor“ behaupten die Männer des Volkacher Chors. Sie freuen sich auf jede Verstärkung in Form von neuen sangesfreudigen Tenören und Bässen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Pressemitteilung
Chorleiterinnen
Chorproben
Chorprojekte
Musikverein Schwanfeld
Musikvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top