Eine besondere Tauffeier als gemeinsames Fest unter freiem Himmel, direkt am Main: Nachdem die Premiere im Sommer 2023 in Kitzingen auf große Resonanz gestoßen ist, wird es auch in diesem Jahr ein Tauffest im Dekanat Kitzingen geben. "Diesmal sind wir in Sulzfeld", kündigt Dekanin Kerstin Baderschneider an. Termin ist der 23. Juni.
Die Gotteshäuser sind nicht mehr so gut besucht wie früher, gleichwohl ist vielen Menschen der Glaube an Gott noch wichtig. In diesem Wissen gehen die Kirchen seit einigen Jahren neue Wege, machen niederschwellige Angebote – und das kommt an. Beim ersten Tauffest des evangelischen Dekanats Kitzingen wurden im vergangenen Jahr 13 Kinder unter freiem Himmel am Kitzinger Bleichwasen getauft. Bei der Aktion "Einfach heiraten" schlossen im April dieses Jahres 20 Paare in Kitzingen den Bund der Ehe oder ließen sich segnen.
Auch in diesem Jahr wird es ein Tauffest am Main geben
Die Nachfrage also ist da, und deshalb war es für Dekanin Kerstin Baderschneider, Pfarrerin Mareike Rathje und Pfarrer Simon Gahr keine Frage, dass es auch in diesem Sommer wieder ein Tauffest geben wird. "Baden gehen" muss dabei keiner, aber man kann sich oder seine Kinder mit Flusswasser taufen lassen oder sich an die eigene Taufe erinnern.
"Taufen im Freien haben eine andere Atmosphäre als Taufen in einer Kirche", so die Dekanin. Man feiert zusammen unter freiem Himmel, die Familien nehmen nicht auf den Kirchenbänken Platz, sondern machen es sich auf Picknickdecken oder mitgebrachten Stühlen gemütlich, Spaziergänger kommen auf den Wegen vorbei und bleiben – das hat sich auch vergangenes Jahr in Kitzingen gezeigt – neugierig stehen. Trotzdem sind sie ein dem Anlass angemessenes Fest, mit einem kleinen Altar und einem Kreuz, mit Taufkerze und Urkunde. "Ein fröhlicher Taufgottesdienst mit Livemusik", wie Pfarrerin Esther Zeiher bei der Premiere sagte.
Zum gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Kitzingen sind ausdrücklich auch Neugierige und Taufbereite aus anderen Orten willkommen, betonen die Dekanin und die beiden Pfarrer Rathje und Gahr. Im Anschluss ist ein kleines Beisammensein mit Snacks, Kaffee und Kuchen geplant.
"Neben Menschen, die sich oder ihre Kinder taufen lassen möchten, sind auch alle eingeladen, die Tauferinnerung feiern möchten", informiert Dekanin Baderschneider. Zur Tauferinnerung muss man sich nicht anmelden. Für die Taufen ist ein Gespräch zur Vorbereitung des Festes nötig. Weitere Informationen und Anmeldung unter kitzingen-evangelisch.de/tauffest