zurück
Marktsteft
Mit Kopf, Herz und Hand die Umweltstation entdecken
Am Tag der offenen Tür: Mit Eddy dem Eisvogel die Natur erkunden.
Foto: Alexander Kother | Am Tag der offenen Tür: Mit Eddy dem Eisvogel die Natur erkunden.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 28.07.2024 02:42 Uhr

Mit Kopf, Herz und Hand konnten wissbegierige Besucherinnen und Besucher vor kurzem die vielfältigen Aufgaben der Umweltstation Kitzinger Land in den neuen Räumlichkeiten im Alten Hafen Marktsteft entdecken. Dieser Einladung folgten gleich mehrere hundert Landkreisbürgerinnen und -bürger.

Das Interesse an den neuen Räumen der Umweltstation war groß und die Möglichkeiten die Arbeit und den neuen Lern- und Begegnungsort der Bildungseinrichtung zu erkunden waren vielfältig: Egal ob bei der Teilnahme einer Hausführung, bei einem der Workshop-Angebote für Kinder und Erwachsene oder auf eigene Faust bei einer digitalen Schnitzeljagd, erfuhren die Besucherinnen und Besucher mehr über die neuen Räume der Umweltstation und vor allem auch über deren Arbeit, die sie schon Ende 2022 nach ihrer offiziellen Anerkennung aufgenommen hat.

Die Hausführungen von Ronja Rohlik, Leiterin der Umweltstation, wurden von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen und sie erfuhren dabei mehr über den Ansatz Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zudem erläuterte Rohlik die Besonderheiten der Inneneinrichtung der Umweltstation, bei der auf Nachhaltigkeitskriterien oder Ansätze wie Cradle to Cradle geachtet wurde und für die der Landkreis Kitzingen eine Leader-Förderung erhalten hat.

Bei den Workshops für Groß und Klein wurden auch die naturbelassene Umgebung der Umweltstation entdeckt, mit Eddy, dem Eisvogel, Gewässertiere am Mikroskop im neuen Werkraum untersucht oder Kunst aus Naturmaterialien hergestellt.

Die Gäste wurden zudem von der Fernwasserversorgung Franken (FWF) an einer Wasserbar mit Leitungswasser versorgt und über den Wert von sauberem Trinkwasser informiert. Zudem öffnete die InklusionCatering Mainfranken GmbH (InCa), die demnächst neben der Umweltstation im Alten Hafen eine inklusionsbetriebene Beherbergung und Gastronomie eröffnet, ihre wunderschöne Hafenterrasse und sorgte für leckere Verpflegung durch Kaffee und Kuchen.

Die Umweltstation Kitzinger Land kann ab sofort zu Veranstaltungen oder während ihrer regulären Öffnungszeiten im Alten Hafen in Marktsteft besucht werden. Mehr Infos unter: www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de

Von: Carolin Mäder (Pressestelle, Landratsamt Kitzingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktsteft
Pressemitteilung
Beherbergung
Häfen
Landratsamt Kitzingen
Umweltstationen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top