Pünktlich zu Ostern kriecht der Frühling aus den Startlöchern und motiviert zum Spazierengehen, Fahrradfahren oder Wandern. Die Weinberge im Landkreis Kitzingen sind dabei ein beliebtes Ziel für Einheimische und Reisende gleichermaßen.
Auch deshalb, weil es hier zahlreiche Möglichkeiten gibt, nach kräftezehrender Wanderung oder Radtour gemütlich einzukehren. Die Redaktion hat eine freie Auswahl an Weinlokalen erstellt, die sich in oder an den Weinbergen des Landkreises befinden.
1. Mit Blick auf die Mainschleife: Vogelsburg in Volkach
Malerisch thront die Vogelsburg inmitten der Weinberge über der Stadt Volkach. Der Blick vom ehemaligen Kloster reicht weit ins Tal der Mainschleife. Rund 200 Plätze gibt es im Außenbereich, weitere 80 im Inneren. Gut zu erreichen ist das Lokal zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der Gastbetrieb gehört zum Würzburger Weingut Juliusspital, dessen Weine hier ausgeschenkt werden. Wurst, Fleisch und Brotbackwaren, aber auch Fisch stammen aus der Region. Wer länger bleiben möchte, kann in einem der 28 Hotelzimmer übernachten. Es gibt drei Tagungsräume, die auch für größere Feste gemietet werden können. Hunde sind im Gaststättenbereich erlaubt. Am Ostersonntag wird ein Osterbrunch veranstaltet.
Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags von 12 bis 21.30 Uhr, samstags von 11.30 bis 21.30 Uhr und sonntags 11.30 bis 18 Uhr. Über Ostern geöffnet. Montag ist Ruhetag.
Adresse: Vogelsburg 1, 97332 Volkach
2. Regionale Produkte und Bio-Weine: Weinwerkstatt Hess in Rödelsee
Regionale Produkte stehen auch auf der Karte der Weinwerkstatt in Rödelsee, darunter Bio-Weine und hausgemachte Kuchen und Torten. Das Gasthaus mit 40 Plätzen im Inneren und 60 Plätzen im Außenbereich ist ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer, die in den Weinbergen rund um den Schwanberg unterwegs sind. Parken kann man entlang der alten Iphöfer Straße oder auf dem Parkplatz der nahen Grundschule. Hunde sind erlaubt. Der Betrieb bleibt allerdings über Ostern geschlossen.
Öffnungszeiten: Vom ersten März-Wochenende bis zum letzten Wochenende im Mai, jeweils samstags ab 18 Uhr, sonn- und feiertags ab 15 Uhr; und vom dritten Wochenende im September bis zum letzten im Oktober – gleiche Zeiten.
Adresse: Alte Iphöfer Str. 15A, 97348 Rödelsee
3. Reizvoller Ausblick inklusive: Weinparadiesscheune in Bullenheim
Der Weg zur Weinparadiesscheune beginnt in Bullenheim und schlängelt sich mitten durch die Weinberge. Dort angekommen, bietet sich eine weite Aussicht über die Umgebung. Die Gegend um das Lokal wird gerne als die Toskana Frankens bezeichnet. Neben dem zweistöckigen Gastraum im Innern verfügt das Lokal auf der Terrasse auch über einen großen Freisitz. Auf der weitläufigen Grünfläche rund um die Scheune kann man gemütlich rasten, und dort findet sich in der Sommerhitze immer ein schattiges Plätzchen. Wer nicht laufen möchte, kann mit dem Auto nach oben fahren. Parkplätze sind direkt am Gasthaus vorhanden. Reservierungen sind – vor allem bei schönem Wetter – erforderlich.
Öffnungszeiten: Ab Ostersonntag mittwochs bis freitags von 13 bis 22 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 22 Uhr.
Adresse: Weinparadiesscheune 1, 97258 Bullenheim
4. Die Trauben hängen hoch: Weingut Düll in Neuses am Berg
Die Häckerstube liegt im Innenhof des Weinguts von Familie Düll in Neuses am Berg. Mit 80 Sitzplätzen im Außenbereich und weiteren 70 Plätzen in der Stube ist genügend Platz für spontan einkehrende Wanderer und Fahrradfahrer, aber auch für Urlauber. Parkplätze für Wohnmobile und Autos befinden sich direkt am Weingut. Da die Familie selbst einen Hund besitzt, sind die Vierbeiner der Gäste ebenfalls stets gern gesehen. Wer sich hier wohlfühlt und nicht gleich wieder abreisen möchte, kann im Gästezimmer die Nacht verbringen.
Öffnungszeiten: Von Ostersonntag bis Ende Oktober geöffnet, an Samstagen und Sonntagen sowie an Feiertagen, jeweils ab 13 Uhr.
Adresse: Köhlerstraße 5, 97337 Dettelbach
5. Von Wildtieren begrüßt: Weingut Behringer in Abtswind
Inmitten von Wald- und Wanderwegen gelegen, rund zwei Kilometer östlich von Abtswind, wird das Weingut Behringer auch gerne "Oase" genannt. Im Wildgehege am Parkplatz werden Besucherinnen und Besucher von Damwild und den beiden Eseln Heidi und Hugo begrüßt. Die Terrasse im Außenbereich des Lokals ist windgeschützt. Angeboten werden 13 Weißwein- und sechs Rotwein-Rebsorten. Nach Terminabsprache bietet Familie Behringer außerdem ab acht Personen eine Weinwanderprobe, eine Weinbergsführung und ein Wein- oder Käseseminar an. Für Wohnmobile gibt es Stellplätze.
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags und Sonntags bis 19 Uhr geöffnet. Betrieb auch an Ostern.
Adresse: Rehweiler Str. 17, 97355 Abtswind