Knapp 10 000 Besucher erlebten am Freitagabend einen stimmungsvollen Auftakt des 70. Fränkischen Weinfestes in Volkach. Flankiert von den Weinhoheiten und Symbolfiguren der Region gab Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf der Bühne des Weinfestgeländes den Startschuss für das Jubiläumsweinfest.
Zuvor hatte er sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Volkach mit den Worten „Wir Franken halten zusammen“ eingetragen. Etwa 200 Ehrengäste waren zum Empfang der Stadt und des Tourismusvereins Volkacher Mainschleife vor das Rathaus gekommen. Auf unserem Bild stoßen (von links) Landrätin Tamara Bischof, MdL Otto Hünnerkopf, Ministerpräsident Markus Söder, Bürgermeister Peter Kornell und Tourismuschef Marco Maiberger an. „Es ist mir als Ministerpräsident und als Franke ein Bedürfnis, heute hier zu sein. Eigentlich bin ich ein Einheimischer“, wandte sich Söder an die Menschen.
Aufgrund einer Reise konnte die Fränkische Weinkönigin Klara Zehnder den Weinfestauftakt nicht miterleben. Im Namen der einheimischen Winzer wünschten Volkachs Weinprinzessin Alina Wiederer und die Symbolfigur des Volkacher Ratsherrn Werner Burger den Gästen fünf ereignisreiche Tage bei einem „geschichtsträchtigen Weinfestival“. Höhepunkt des Jubiläums, das mit der Weinfest-Zugabe am Dienstag 14. August endet, ist der Jubiläumsfestzug, der sich mit rund 80 Zuggruppen und 1600 Teilnehmern am Sonntag, 12. August ab 15 Uhr durch die Altstadt schlängelt.
Dies würde dann bei einem einigermaßen erträglichen Gesamtergebnis der CSU in Unterfranken ggf. der Zweitstimmenkönigin Stamm den Einzug in den Landtag über die Liste retten.
auf den "Aufmacher-Foto" ??
Der auf den Fotos noch sehr fit aussehende >Otto Hünnerkopf< tritt ja nicht mehr an bei der baldigen Wahl. Wenn die > angedachte Nachfolgerin < aus Wiesenbronn nicht präsent ist, ist sie wohl in Wiesenbronn geblieben ? ! Lächeln immer nur Lächeln für die Wahl; eine Qual ? ! Oh je ………
Das wäre den einst angedachten > Bgm von Rödelsee < nicht passiert. Der hockt derhem und brütet eine > Seilbahn zum Schwanberg aus. Sachen gibt's, des gläbt mer nit
heute sonntag ist doch der grosse Festumzug
da bekommt die rebenflüsterin bestimmt mit der
Gerlinde einen extra wagen gezogen
von zwei ochsen