Mit Leidenschaft und Herzblut bekocht das Pärchen Alessandro (Sandro) und Marianne seit Jahren seine Gäste im Ristorante Corleone in Volkach. Am 4. November können die Kochkünste der Inhaber des kleinen gemütlichen Speiselokals bei Kabel eins mitverfolgt werden. Sandro und Marianne wollen in der Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" drei Konkurrenten aus der Region hinter sich lassen. Ob sie bei der "Woche in Unterfranken" am Ende die Siegesprämie von 2500 Euro holen und den Goldenen Teller einheimsen, erfahren die Zuschauer am Ende von vier Sendungen mit Profikoch Mike Süsser.
"Es waren vier extrem anstrengende Drehtage, aber es herrschte immer eine tolle Stimmung", erzählt Marianne von den TV-Aufnahmen im Juli. Vier Restaurants, vier Köche, viermal täglich von neun bis nachts um zwei 17 Stunden auf der Matte stehen, am nächsten Tag zum nächsten Drehort.
Eine Woche Unterfranken
Zwei Tage mussten die Volkacher Restaurantbesitzer ihr Lokal schließen, um an dem Koch-Duell teilnehmen zu können. Mit am Start waren drei weitere Restaurants aus Bolzhausen (Brückenbaron), Haßfurt (Neumanns) und Amorbach (Stangs Küche). Am dritten von vier Tagen waren Sandro und Marianne an der Reihe. "Ich war ganz schön aufgeregt", blickt Sandro zurück.
Während sich Partnerin Marianne um die Gäste kümmerte, legte sich Koch Sandro in seiner kleinen aber feinen Küche ins Zeug. Zunächst kredenzte er drei Vorspeisen: Malfatti, Vitello tonnato und Antipasti. Dann ging es ans Eingemachte. Scaloppine vino bianco (Kalb), gegrilltes Pulpo (Octopus) und Pizza Don Camillo standen auf Sandros Speiseplan. Als Nachspeisen zauberte Sandro eine italienische Weincreme und Cannoli mit Riccota gefüllt. Seine Kochergebnisse bewerteten die Mitstreiter und natürlich Mike Süsser.
Der Inhaber des Ristorante Corleone ist kein gelernter Koch. In Osnabrück als Sohn italienischer Migranten geboren, arbeitete er mehrere Jahre als Arbeiter bei der Firma Fehrer in Kitzingen. Als dort Massenentlassungen anstanden, ging er beruflich neu an den Start und gründete die Bar Sandro am Volkacher Marktplatz.
Neue Herausforderung
Nach erfolgreichen Jahren suchten sie eine neue Herausforderung, verließen das Altstadtzentrum und siedelten sich im heutigen Ristorante Corleone an. "Wir haben sehr viele Gäste und viel zu tun", sehen sich Sandor und Marianne auf dem richtigen Weg. Für den Kochwettbewerb haben sie sich nicht beworben.
"Da kann man sich nicht bewerben, da wird man angerufen", erinnert sich Marianne an die ersten Kontakte zu Kabel Eins. Die Siegprämie beim Kochduell ist für beide nicht so wichtig, da schon eher die Werbung, die so für ihr Restaurant gemacht wird. Und was Sandro besonders wichtig ist: die Meinung von Profikoch Mike Süsser über seine Kochkunst. "Wenn er mir von zehn Punkten auf der Skala sechs gibt, dann bin ich glücklich", sagt Sandro und lacht dabei.
Kochen als Leidenschaft
Man merkt ihm im Gespräch an: Seine Gäste im Ristorante zu verwöhnen, ist das Höchste aller Gefühle und das macht ihm riesig Spaß. Bei der Frage, wo er das Kochen gelernt hat, denkt Sandro unwillkürlich an seine Mama. "Bei uns hat es früher täglich ein Drei-Gänge-Menü gegeben", erinnert er sich an seine verstorbene Mutter, die vier Kinder groß gezogen hat. Ihre Leidenschaft fürs Kochen fließt in Sandros Adern. Mit dieser Passion will er die Menschen von seiner italienischen Küche überzeugen.
Sendetermine auf Kabel eins: Noch bis Freitag, 5. November, jeweils um 17.55 Uhr. Die Aufzeichnung im "Ristorante Corleone" wird am Donnerstag, 4. November, gezeigt.