Am Sonntagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über eine am Boden liegende männliche Person im Marktstefter Sippachsweg ein. Zuvor hätte der Mann gegen ein Garagentor und eine eine Hauseingangstüre geschlagen.
Die Ordnungshüter trafen eigenen Angaben zufolge den offensichtlich alkoholisierten Mann tatsächlich dort an. Als sie die Identität des 27-Jährigen feststellen wollten, ersuchte der Mann zu flüchten. Er wurde daraufhin festgehalten, versuchte sich jedoch sofort wieder aus dem Griff loszureißen. Aus diesem Grund brachten ihn die Beamten zu Boden und fixierten ihn mit großer Kraftanstrengung mittels Handfesseln. Dabei leistete er massiven Widerstand.
Währenddessen beleidigte der Betrunkene fortlaufend die eingesetzten Polizisten und trat nach ihnen. Nach einer angeordneter Blutentnahme musste er die Nacht zur Ausnüchterung in einer Zelle der Polizeiinspektion Kitzingen verbringen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige am Sonntagabend von der Dienststelle aus entlassen. Wie hoch sein Alkoholpegel war, ist dem Polizeibericht nicht zu entnehmen.
Bei dem Einsatz wurden sowohl der 27-Jährige selbst als auch zwei der eingesetzten Beamten leicht verletzt. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung strafrechtlich ermittelt.