zurück
KITZINGEN
Markt wird die Meile der Nationen
Action pur: Ob das diesjährige Programm fürs Nachbarschaftsfest diesen Auftritt einer jungen Tänzergruppe von 2013 noch toppen kann, wird sich zeigen. Sicher ist nur: Am 13. September gibt es auf und rund um den Kitzinger Marktplatz viel kennenzulernen, zu sehen und zu genießen.
Foto: Ralf Weiskopf | Action pur: Ob das diesjährige Programm fürs Nachbarschaftsfest diesen Auftritt einer jungen Tänzergruppe von 2013 noch toppen kann, wird sich zeigen. Sicher ist nur: Am 13.
mey
 |  aktualisiert: 02.09.2014 15:58 Uhr

Die vierte Auflage des Kitzinger Nachbarschaftsfests auf und rund um den Marktplatz steht vor der Tür: Am 13. September von 10 bis 15 Uhr bieten die Veranstalter ein buntes Programm, bei dem die Kitzinger und ihre Gäste wieder kulinarische und kulturelle Spezialitäten von einigen der rund 90 in der Stadt vertretenen Nationalitäten genießen dürfen.

Das Fest, das Kontakte zu den ausländischen Mitbürgern knüpfen und Berührungsängste vertreiben soll, wird seit der Premiere 2010 von Integrationsreferentin Astrid Glos und dem Integrationsbeirat organisiert. Kern des jeweiligen Programms war bislang immer die Vorstellung einer Nation, die mit ihren Menschen das bunte Spektrum Kitzingens bereichert.

In diesem Jahr sind laut Pressemitteilung „Frauen aus aller Herren Länder“ im Fokus des Nachbarschaftsfests. Präsentieren werden sich unterschiedlichste Nationalitäten des internationalen Frauentreffs. Neben Info-Tafeln zu den beteiligten Ländern gibt's in der Rathaushalle auch „landestypische, kulinarische Versucherl“, wie Glos in ihrer Einladung schreibt. Dazu werden sich viele Frauen mit einem kleinen Steckbrief vorstellen. Die Gunst der Stunde und der Veranstaltung in der Rathaushalle nutzen weitere Organisationen in der Stadt: Der Arbeitskreis Asyl, das Arbeitslosenfrühstück, der Eine-Welt-Laden, das Quartiersbüro soziale Stadt und der Paritätische Wohlfahrtsverband präsentieren sich hier mit Infoständen.

Ein „kleines, aber feines Kulturprogramm“ wird laut Glos das Fest bereichern. Geplant seien Kindertänze des Kindergartens St. Michael, sportliche Vorführungen mit Zumba und Taekwondo, türkischer und thailändischer Tanz und Musik, es präsentieren sich die Karate Kids und – wenn es landestypische Trachten gibt – eine Modenschau könnte dem Ganzem noch einen Farbtupfer verleihen.

Weil Kultur und Information nicht alles sind, geht's am Marktplatz auch um Handfestes: Die AWO Mainstockheim bietet Kaffee und Kuchen an, leckere Paella offeriert die Wirtschaftsschule, es gibt einen Getränkestand, türkische und russische Spezialitäten, dazu kulinarische Extras von s'cool & fresh. Den Bereich der Aktionen beleben die Kindergärten Alemannenstraße und St. Vinzenz mit Kinderschminken, der Förderverein der Grundschule St. Hedwig kommt mit einer Wurfmaschine. Ein Maltisch für Kinder rundet diesen Teil des Programms ab.

Eher Kopfsache ist ein Bücherstand bei der Schöningh-Buchhandlung. Hier gibt es auch ein Angebot, die arabische Schrift zu lernen und den eigenen Namen zu schreiben. Ein paar Schritte weiter informiert die Aktion „Pflege am Boden“ über die Nöte in diesem Bereich. Hier wird laut Glos auch Infomaterial für Migranten in Sachen Pflege angeboten. In diesen bunten Rahmen fügt sich auch der alljährliche Kinderflohmarkt ein, der ebenfalls am Markt sein Standbein hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Arabische Schrift
Astrid Glos
Nationen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top