Baden-Württemberg ist seit Jahren führend bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken für den SPNV. Daher war die Hermann-Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt und Calw das Ziel der heurigen Studienfahrt des Fördervereins Mainschleifenbahn. Bis 2025 soll dort wieder ein moderner, umweltfreundlicher SPNV aufgenommen werden.
Wie der aussehen soll, zeigte Kai Kübler vom Landratsamt Calw an ausgewählten Abschnitten. Über 80 Millionen werden in die Hand genommen, um die 1988 stillgelegte Trasse wieder in Betrieb zu nehmen. Im Vergleich zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn ein gewaltiges Projekt: auf 18 km werden Schotter, Schwellen und Schienen komplett erneuert. Ein 1,8 km langer zweigleisiger Abschnitt für Zugbegegnungen wird neu errichtet, ebenso mehrere Bahn- und Straßenbrücken und die umfangreiche Signaltechnik. Einer der teuersten Brocken ist der neue 499 m lange Ostelsheimer Tunnel mit 820 m echter Neubaustrecke. Dazu kommen millionenteuere Fledermaus-Schutzröhren in zwei zu sanierenden Bestandstunnels, dazu in Calw komplizierte Hangsicherungsmaßnahmen sowie der aufwändige Bau eines neuen Bahnsteigs samt Aufzug.
Die Mainschleifenbahner kamen aus dem Staunen nicht heraus: "Das alles für nur knapp über 80 Millionen Euro - und knappe 10 Kilometern Mainschleifenbahn soll über 20 Millionen kosten?" Immerhin hat der Landkreis Calw dafür 2,8 Stellen geschaffen. Bauoberleitung und Bauüberwachung liegen bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in den Händen echter Bahnprofis.
Schließlich stand noch ein Besuch im historischen Stellwerk 1 und im Vereinsmuseum der "Württembergischen Schwarzwaldbahn Calw" auf dem Programm. Ebenso wie hier die Mainschleifenbahner hatte dieser Verein jahrelang die Inbetriebnahme der Hesse Bahn unterstützt - auch mit Freischnittarbeiten. Faszinierend für unsere digital geprägten Generationen war der Besuch auf dem funktionsfähig renovierten Stellwerk. An scheinbar veralteter aber klug durchdachter Mechanik aus den 1890er Jahren erklärten die Calwer, wie früher ohne Computer der Bahnbetrieb möglich gewesen war: zwar personalintensiv aber störungs- und unfallfrei und das sogar bei Schnee!
Von: Wolfgang Schramm (Presse, Förderverein Mainschleifenbahn Volkach)