Soviel ist sicher: Wer in Kitzingen die 40 besten Pressefotos der Main-Post von 2014 und 2015 auf einmal anschauen will, muss etwas Zeit mitbringen und gut zu Fuß sein: Die Aufnahmen der Ausstellung „Menschen, Augenblicke, Emotionen“ sind in 22 Geschäften, vorwiegend in der Altstadt zu sehen.
Und wer vom Blumen Wirth (Siegfried-Wilke-Straße) zur Schwanen-Apotheke (Königsberger Straße) laufen will, den beiden am weitesten voneinander entfernten Läden, ist allein dafür fünf Kilometer unterwegs.
Gleich fünf Aufnahmen preisgekrönter Main-Post-Fotos hat Martina Beck in ihrem Modehaus Oberndorfer ausgestellt, passend dekoriert. „Es war sogar die Schulklasse einer Kundin da“, freut sich die Ladeninhaberin, die von der Ausstellungs-Idee angetan ist. „Bilder aus der Region zu zeigen, ist mal etwas ganz Anderes.“
Main-Post-Foto trifft Word Press Photo, so lautet das Motto der Zusatzausstellung zum Zehnjährigen der Schau in der Rathaushalle. Was sich beim Rundgang zeigt: Manche Fotos passen ideal zu dem Ort, an dem sie ausgestellt sind: So ist bei Sport Mayer ein Fußballer beim Lauftraining zu sehen
Zum Foto der Bischöfe bei der Wallfahrt in Retzstadt sind im Schaufenster der Buchhandlung Schöningh Werke dekoriert, die mit Gott und der Kirche zu tun haben. Im Fastnachtmuseum sieht man Zirkusclowns bei einem Auftritt, zum Foto eines Kindes auf der Schaukel bei idealem Badewetter passen die Bikinis des Dessous-Paradies perfekt. Und zum Schnappschuss sportlich aktiver Senioren sind im Schaufenster in der Brücken-Apotheke Artikel für diese Zielgruppe dekoriert.
An seinem letzten Arbeitstag im Tourismusbüro war Walter Vierrether zu Späßen aufgelegt: Zur ausgestellten Aufnahme von der Weinlese merkte der „Hofrat auf 450-Euro-Basis“ lachend an, dass das Werk auf seine Größe ausgerichtet worden sei: Es hängt knapp über dem Boden im Durchgang zur Alten Mainbrücke.
World-Press-Ausstellung und Main-Post-Aufnahmen sind noch bis zum 10. April in Kitzingen zu sehen. Die 22 beteiligten Geschäfte haben einen Flyer mit Stadtplan und Adressen – ein Rundgang lohnt sich.
ONLINE-TIPP
Alle Fotos der Ausstellung unter: kitzingen.mainpost.de