An diesem Mittwoch, 25. September, 18 Uhr, werden im Volkacher Pfarrheim die Kultur- und Wissenschaftspreise der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Märchen-Stiftung Walter Kahn verliehen.
Die Märchen-Stiftung Walter Kahn verleiht jährlich den mit 5000 Euro dotierten „Europäischen Märchenpreis“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Märchenforschung. Diesmal erhält der Germanist und Erzählforscher Prof. Dr. Heinz Rölleke den Preis. Der Skandinavist Martin Schröder erhält für seine Magisterarbeit „Aasen, Asbj?rnsen, Askelad-den. Nationalismus und Sprachenstreit im Spiegel der norwegischen Zaubermärchen“ (Universität Münster, 2012) den mit 2500 Euro ausgestatteten „Lutz-Röhrich-Preis“.
3000 Euro Preisgeld
Der „Große Preis“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur geht in diesem Jahr an die Augsburger Puppenkiste in Würdigung ihrer großen Verdienste um die spielerisch-künstlerische Vermittlung von Literatur an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro hat in diesem Jahr die Märchen-Stiftung Walter Kahn zur Verfügung gestellt.
Im 200. Jubiläumsjahr der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen war der „Nachwuchspreis“ für deutschsprachige Autoren bzw. Illustratoren mit dem Schwerpunkt „Märchenwelten“ ausgeschrieben. Den von Paul Maar, der Bayernwerk AG und der Märchen-Stiftung Walter Kahn gestifteten Preis erhält Nina Töwe-Heitmüller für ihr Buch „Hans & die Bohnenranke“.
Volkacher Taler
Einen „Volkacher Taler“ bekommt in diesem Jahr Prof. Dr. Gudrun Schulz, die sich als Mitglied der Akademie seit Jahren für die Akademie und besonders für die Empfehlungen „Buch des Monats“, engagiert. Der zweite „Volkacher Taler“ geht an Roland Kahn, Akademiemitglied und Vorsitzender der Märchen-Stiftung Walter Kahn, für seinen Einsatz für Märchen und Kinderliteratur.
Die musikalische Gestaltung des festlichen Abends übernehmen „Die Straubinger“ mit „avant-gardistischer Volksmusik auf den urbayrischen Instrumenten Drehleier und Bandoneon“, so das Presseschreiben.
Die Preisverleihung ist eingebettet in die Jahrestagung der Märchen-Stiftung Walter Kahn, die vom 24. bis 26. September zum Thema „Der Mensch hinter den Märchen. Vom homo narrans und seiner Wirkung“ im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach stattfindet.