zurück
Kitzingen
Luftsportclub Kitzingen nicht nur am Himmel TOP
V.l.n.r.: Thorsten Altenhöfer (Industriemechaniker), Peter Malcher (Metallbauer, Rentner), Felix Pfannes (Ingenieur), Wolfgang Schöll (Ingenieur), Markus Neubert (Holzbautechniker)
Foto: Leo Fischer | V.l.n.r.: Thorsten Altenhöfer (Industriemechaniker), Peter Malcher (Metallbauer, Rentner), Felix Pfannes (Ingenieur), Wolfgang Schöll (Ingenieur), Markus Neubert (Holzbautechniker)
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.04.2024 02:42 Uhr

Fragen an Felix Pfannes technischer Leiter LSC Kitzingen:

Wie bist du zur Fliegerei gekommen und wie lange bist du schon dabei?

2008 gab es in der Zeitung einen Aufruf vom LSC Kitzingen wer mit finanzieller Unterstützung fliegen lernen möchte. Hier begann meine Fliegerlaufbahn.

Wie war dein beruflicher Werdegang bis hin zum Ingenieur?

Meine Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker bei Lufthansa Technik in München begann 2011. Neben dem Beruf habe ich mein Abitur nachgeholt und bin direkt ins Studium der Luft- und Rumfahrttechnik. Nun arbeite ich in einem Ingenieurbüro in Würzburg und bin an der Entwicklung und Flugerprobung eines Elektroflugzeugs beteiligt.

Was bedeutet technischer Leiter im LSC, was macht der LSC alles selbst an Wartung, Reparatur?

Als technischer Leiter vertritt man aus technischer Sicht den Verein als Flugzeughalter. Dies bedeutet alle Wartungsintervalle, vorgeschriebene Kontrollen Auge zu behalten. Nur für große Reparaturen, Motorüberholungen und Lackierungen geben wir die Flugzeuge ab

Welche Voraussetzungen muss man haben, um an der Flugzeugwartung mitmachen zu können?

Flugzeugwartung hat viele Facetten. Hier geht es nicht nur um komplexe Kontrollen, Auswechseln von Verschleißteilen oder Reparaturen, sondern auch um die Pflege und Werterhaltung unserer "Schätzchen". Es kann also jeder mitmachen und mithelfen.

Wird die Arbeit der Vereine auch überwacht?

Ja sehr genau. Alle, die eine größere Verantwortung in der Flugzeugwartung übernehmen wurden dafür ausgebildet. Unsere Flugzeuge werden einmal im Jahr von Prüfern inspiziert und die Dokumentenlage überprüft, wie beim TÜV.

Wie viele und welche Art von Flugzeugen werde im LSC selbst gewartet?

Der LSC betreibt Segelflugzeuge, Motorflugzeuge und einen Heißluftballon. Auch die Vereinskollegen mit eigenen Flugzeugen kommen gerne auf unsere Fähigkeiten und Know-how in der Flugzeugwartung zurück.

Bedeutet eure Arbeit, dass Fliegen dadurch bezahlbar bleibt?

Durch die hohen Sicherheitsvorschriften in der Luftfahrt ist die Flugzeugwartung ein riesiger Teil in den Betriebskosten unserer Flugzeuge. Durch unsere Arbeit ist fliegen nicht teurer als viele andere Freizeitbeschäftigungen.

Von: Herbert Sattler (Luftsportclub Kitzingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Pressemitteilung
Ingenieurbüros
Instandhaltung
Lufthansa Technik AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top