Ralf und Carolin Gevensleben übernehmen zum 1. März von Christa und Peter Ley die Löwen-Apotheke und das dazugehörige Reformhaus in der Marktstraße 12 in Kitzingen. Die Familie Gevensleben setzt damit in dem Haus eine Apothekertradition fort, die vor 384 Jahren begann.
Eine Urkunde aus dem Jahr 1623 beweist, dass Leonhard Stöberlein damals von den Markgrafen zu Ansbach die Konzession zur Führung einer Apotheke erhielt. Im Jahr 1879 erwarb Peter Leys Urgroßvater Konrad Hagenauer das Gebäude von Herman Kroencke, von dem das weit über die Mauern Kitzingens bekannte Rezept für die Kitzinger Apothekertröpfchen stammt. 1933 übernahm Großvater Edmund Ley die Apotheke, die bereits im Jahr 1936 durch Peter Leys Vater Konrad weitergeführt wurde. Im Jahr 1960 wurde von dessen Ehefrau Rosi das Reformhaus eröffnet und seit 1972 führten Peter und Christa Ley Apotheke und Reformhaus.
Mit Familie Gevensleben übernimmt die 19 Apothekergeneration die Löwen-Apotheke und Christa und Peter Ley hoffen, dass ihnen noch viele weitere Generationen folgen werden. Er und seine Frau bedankten sich bei ihren Kunden, für die vielen Jahre des entgegengebrachten Vertrauens.
Die Familie Gevensleben übernimmt das Mitarbeiterteam. Den Schlummer-Punsch und die Apothekertröpfchen wird es weiter geben. Zum Kennenlernen sind alle Bürger vom 2. bis 7. März eingeladen. Da sind zahlreiche Aktionen geplant.