zurück
Volkach
Leserforum: Sanierung des Volkacher Freibads sollte nicht weiter verzögert werden
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 19.02.2024 02:23 Uhr

Zum Artikel „Freibad wird zum Stadtpark“ vom 24. Juni erreichte die Redaktion folgende Zuschrift.

Der jüngste Beschluss des Volkacher Stadtrats zur Nutzungsänderung der Freibad-Liegewiese muss auch als Stadt-Raum-Politik auf Kosten von Kindern und Jugendlichen gesehen werden. Statt nur eine Verwertung der Liegewiese als provisorische Parkanlage mit Biergarten zu beschließen, hätte es in der jüngsten Freibad-Debatte des Stadtrats auch um die Frage gehen können, ob das Freibad nicht zügig im Umfang des Vorjahres in Betrieb genommen werden könnte, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Nichtschimmerbecken zu ermöglichen. Nach dem gleichen Muster wie etwa das Gerolzhöfer Bad könnte auch Volkach die Zahl der Badegäste entsprechend der coronabedingten Hygienevorgaben begrenzen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass in den vergangenen Monaten nicht nur viele Erstklässler das Schwimmen wieder verlernt haben und umso stärker von sicheren Schwimmgelegenheiten im Sommer profitieren würden. Kein Stadtrat möchte Meldungen zu verunglückten Schwimmern am Volkacher Mainufer kommentieren müssen. Daher sollte die Sanierung des Freibads auch nicht weiter verzögert und der Erhalt der beiden großen Becken nicht allein von den Betriebskosten abhängig gemacht werden. Entscheidend ist letztlich, dass für die Badegäste – junge und alte – möglichst viel Platz zum Schwimmen und für Spiele im Wasser zur Verfügung steht. Das macht Volkach zukunftsfähig.

Thomas Neuner
97332 Volkach

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Betriebskosten
Stadtparks
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Ich stimme Herrn Neuner absolut zu !
    Wir leben hier am Main und da ist Schwimmen für Kinder und Erwachsene „überlebenswichtig“. Im Vorfeld der Kommunalwahl März 2020 waren a l l e Fraktionen und Kandidaten/innen für den Erhalt des Freibades und die zügige Umsetzung der Sanierung.
    Seit der Wahl hören wir nur noch sehr wenig davon. Die alte Aussage von Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ scheint leider auch in Volkach Realität zu sein. Es hätte auch 2020 eine Möglichkeit der Umsetzung des (eingeschränkten) Schwimmbetriebes gegeben, wenn der Stadtrat dies gewünscht und forciert hätte. Meine persönliche Prognose für den geplanten Bürgerpark auf dem Freibadgelände ist deshalb : Gewollt vom Stadtrat ja – aber nur wenige Bürger und Urlauber gehen hin – deshalb wohl leider „totgeborenes Kind“…..
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten