zurück
Schwarzach
Leidenschaft, Gemeinschaft, Freude und Glauben
In der Gemeinschaft und im Glauben glücklich und zufrieden - die Motorrad-Wallfahrerinnen und Wallfahrer bei ihrer ersten Haltestation, der Kirche „Maria im grünen Tal“ in Retzbach. Die erste von fünf Kirchen während der gut 200 kilometerlangen Ausfahrt im Zeichen des Glaubens und des Wallfahrens unter der Leitung von Pfarrer Peter Göttke (rechts).
Foto: Alexandra Sedlmayer | In der Gemeinschaft und im Glauben glücklich und zufrieden - die Motorrad-Wallfahrerinnen und Wallfahrer bei ihrer ersten Haltestation, der Kirche „Maria im grünen Tal“ in Retzbach.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.07.2024 02:44 Uhr

Motorradfahren, Beten, Singen und Glauben – passt das zusammen? – und ob. Bei der mittlerweile sechsten Motorradwallfahrt im pastoralen Raum St. Benedikt Schwarzach am Main machten sich am letzten Juni-Sonntag zwölf Motorrad-Begeisterte auf zur "Tour der fünf Kirchen".

Die "Wallfahrt auf zwei Rädern" die auch in diesem Jahr wieder organisiert und geleitet wurde vom ehemaligen Wiesentheider Pfarrer Peter Göttke, stand diesmal im Zeichen der Muschel, die sowohl als Gefäß für Wasser des Lebens und Taufe steht als auch als Richtungs- und Wegweiser wie zum Beispiel auf dem Jakobsweg. Bei der Wallfahrt werden insgesamt fünf Orte und somit auch fünf Gotteshäuser angesteuert. Ein Gottesdienst wird quasi auf diese fünf Kirchen aufgeteilt. Erste Station war Retzbach "Maria im grünen Tal". Hier fand auch die traditionelle Fahrerzeugsegnung statt. Über Hammelburg, Kirche St. Johannes der Täufer, ging es dann nach Löhrieth (bei Bad Neustadt an der Saale) in die Kirche St. Jakobus der Ältere. Dort wurde dann der Teil der Eucharistie gefeiert.

Nächster Halt war St. Bartholomäus Marktsteinach wo im "Teil-Gottesdienst" betrachtet wurde, was geht unter die Haut, wogegen läuft man Sturm, wo komme ich an die Grenzen. Abschluss der diesjährigen Motorradwallfahrt, mit einer Strecke von gut 200 Kilometern, war die Pfarrkirche Maria Sand in Dettelbach. Hier wurde der Gottesdienst komplettiert und es gab von Peter Göttke für alle Teilnehmer den Segen. Während in den fünf Kirchen immer zusammen gesungen und gebetet wurde, initiieret Peter Göttke für die Strecken zwischen den Haltestationen einen Impuls fürs sogenannte Helmgespräch. Immer wieder gab er einen Gedankenanstoß mit auf die Teilstrecken, mit denen sich die Motorrad-Wallfahrer während des Fahrens auseinandersetzen konnten.

Alles in allem war auch die sechste "rollende Wallfahrt" St. Benedikt Schwarzach am Main eine tolle Sache, die Leidenschaft, Gemeinschaft, Freude und Glauben perfekt verband.

Von: Dominik Berthel (Presseverantwortlich, Pastoraler Raum St. Benedikt Schwarzach am Main)

Ein Kreuz - das starke Symbol des Glaubens – geformt aus Motorradhelmen. Beim Abschluss in der Pfarrkirche Maria im Sand Dettelbach setzten die Motorrad-Wallfahrer noch ein tolles Zeichen – ein Kreuz.
Foto: Alexandra Sedlmayer | Ein Kreuz - das starke Symbol des Glaubens – geformt aus Motorradhelmen. Beim Abschluss in der Pfarrkirche Maria im Sand Dettelbach setzten die Motorrad-Wallfahrer noch ein tolles Zeichen – ein Kreuz.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwarzach
Pressemitteilung
Jakobsweg
Johannes der Täufer
Pfarrkirchen
St. Jakobus der Ältere
St. Johannes
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top