An einem der letzten schönen Sommerabende wurde die Mainlände in Dettelbach zum Open Air Kino. Zusammen mit der N-Energie und den Stadtwerken Dettelbach wurde für rund 400 Besucher ein Open Air Kinoabend vom KUK organisiert. Die Dettelbacher konnten sich "ihren" Film selbst aussuchen und wählten die französische Komödie "Monsieur Claude und sein großes Fest". Es ging um den 40. Hochzeitstag der Eltern, für den die vier Töchter eine große Überraschungsparty beschlossen. Zu dieser Gelegenheit luden sie die Eltern ihrer Ehemänner für einige Tage ein. So müssen Claude und Marie die Eltern von Rachid, David, Chao und Charles unter ihrem Dach begrüßen, wodurch die Party sich schnell turbulent entwickelte. Lachen war vorprogrammiert und so schallte oftmals ein herzhaftes Gelächter über den Platz und den Main.
Bereits vor dem Kinofilm spielte die Band "Simply Acoustic" mit drei Gitarren, mehrstimmigem Gesang und einer Mischung aus 50 Jahren Musikgeschichte komplett "unplugged" und verkürzte die Zeit bis zum Filmbeginn. Weiterhin war eine Spielstraße mit Spaß und Spiel für große und kleine Besucher und eine Fotobox aufgebaut, wo der Abend für immer festgehalten werden konnte.
Von der Veranstaltung profitierten nicht nur Filmfans, sondern die gesamten Eintrittsgelder gehen an die Einrichtungen "Hornsche Spitalstiftung Dettelbach" und "Jugendarbeit Dettelbach" und dienen einem guten Zweck.
Die Wasserwacht und der Jugendtanzsportclub übernahmen die Bewirtung und profitieren von den Erlösen, die sie durch den Verkauf von Essen und Getränken erzielten. Wie im richtigen Kino gab es Popcorn und Nacchos aus dem Cineworld welches ebenfalls Popcorn-Gutscheine für die ersten 200 Besucher sponserte.
Seit ihrem Start im Jahr 2005 spielte die N‑Ergie-Kinotour mit rund 60.000 Zuschauern rund 200.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen in über 200 Orten in der Region ein.
Die beiden regionalen Energieversorger Stadtwerke Dettelbach und N-Ergie kümmern sich nicht nur darum, dass Strom, Erdgas, Wasser und Wärme zuverlässig bereit stehen. Als regionale Energieversorger übernehmen sie auch gesellschaftliche Verantwortung. So werden zahlreiche Einrichtungen und Veranstaltungen unterstützt und tragen dazu bei, dass den Menschen in der Region ein breites kulturelles, sportliches und soziales Angebot zur Verfügung steht.
Von: Barbara Dill (Sachgebietsleiterin KUK Dettelbach)