Gleicher Ort, gleiche Zeit, aber neue Leidenschaft: In Castell startet eine Traditionsveranstaltung neu durch. Ferdinand Fürst zu Castell-Castell lässt seinen Blick über den malerischen Schlosspark schweifen und sagt: „Wir haben das Programm noch bunter gemacht und möchten komplette Familien ansprechen.“ Aus den Landhaustagen werden die Casteller Schlossparktage, die nach zwei Jahren Pause vom 26. bis 29. Mai Groß und Klein in den frühlingshaften Park unterhalb des Casteller Schlosses locken.
Unter dem Motto: „Schöne Dinge – Gute Zeit“ organisiert das Haus Castell die Garten- und Lifestyle-Messe erstmals selbst. „Wir wollen mit einem neuen Konzept überraschen und uns im Kern trotzdem treu bleiben“, macht Fürst Ferdinand deutlich. „Für alle, die das Besondere suchen, bieten wir allerhand Kunst- und Genussvolles, Modenschauen und Reitvorführungen und neuerdings auch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen in der Reithalle.“ Zudem gibt es erstmals abendliche Live-Musik am Festplatz: am Freitag mit der A-Cappella-Band „Jerry & The Rockets“ und am Samstag mit dem „Mr. Music Trio“ – als Vorgeschmack auf das Casteller Weinfest im Juli.
Um speziell dem medizinischen Personal, das in der Corona-Krise stark gefordert war, Danke zu sagen, stellt die Fürstenfamilie 500 Freikarten für die Schlossparktage zur Verfügung. „Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt, ganz besonders Menschen, die in Krankenhäusern, Arztpraxen, Test- und Impfstationen Beeindruckendes für unsere Gesellschaft geleistet haben“, stellt Ferdinand zu Castell-Castell fest. „Wir freuen uns über Meldungen von medizinischen Einrichtungen, gehen aber auch direkt auf diese zu, um die Freikarten zu verteilen.“
Der Fürst möchte, dass die medizinischen Angestellten nach dem Druck der letzten Jahre „einfach mal einen schönen Tag haben“. Er sei sehr dankbar für unser Gesundheitssystem und den Dienst, den viele Menschen dort leisten. „Beides ist nicht selbstverständlich.“
Selbstverständlich sei es dagegen, allen Schlossparkbesuchern am Himmelfahrtswochenende eine gute Zeit zu bescheren. Neben zahlreichen Ausstellern rund um die Themen Garten und Dekoration, Kulinarik, Mode und Kunst gibt es auch Führungen durch den Schlosskeller. Dort oder in der neu gestalteten Vinothek können Weinbegeisterte in die Casteller Weinwelt eintauchen, den neuen Jahrgang 2021 oder gereifte Raritäten verkosten. Exklusiv zugänglich ist auch das historische Archiv der Familie Castell, in dem die Urkunde der Pflanzung des ersten Silvaners im Jahr 1659 zu finden ist.
Ein Alpaka-Parcours, ein Malwettwerb und Märchenstunden machen das Programm familienfreundlich und ermöglichen es Eltern, die Schlossparktage entspannt mit ihren Kindern zu besuchen. „Natürlich wird auch kulinarisch ein gutes Niveau geboten. Es gibt für jeden Geschmack etwas, von Flammkuchen bis Eis“, verspricht Fürst Ferdinand.
Sein Ziel ist es, dass am Ende des Tages jeder Besucher etwas mit nach Hause nimmt – „sei es im Kopf oder in der Tasche“. Will heißen: Egal, ob der Gast einen tollen Rosenstock erwirbt oder beim Betrachten der schönen Dinge eine Idee für sein Zuhause entwickelt: „Hauptsache, alle hatten eine gute Zeit. Ich hoffe, dass sie die Schlossparktage noch schöner finden als die Veranstaltungen zuvor.“
(Frei-)Karten für die Schlossparktage
Schlossparktage: „Schöne Dinge – Gute Zeit“ heißt es von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. Mai, im Schlossgarten Castell. Am Freitag und Samstag sind die Schlossparktage bis 20.30 Uhr geöffnet, am Donnerstag und Sonntag bis 19 Uhr. An den langen Abenden gibt es Live-Musik.
Reithalle: Erstmals wird auch die Reithalle ins Messe-Geschehen einbezogen; hier finden Vorträge zu verschiedenen Themengebieten statt. Täglich von 12 bis 17 Uhr hören die Gäste Spannendes über historische Rosen, erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit, Wald und Wein sowie den Umgang mit Pferden.
Eintritt: Inklusive Rahmenprogramm kostet das Tagesticket zwölf Euro pro Person. Die Dauerkarte für alle vier Tage gibt es für 25 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt.
Medizinisches Personal: 500 Freikarten stehen für Menschen bereit, die in Arztpraxen, Impfzentren, Teststationen und Krankenhäusern während der Corona-Pandemie Beeindruckendes geleistet haben. Die medizinischen Einrichtungen können Kontakt zum Fürstenhaus aufnehmen per Mail:
matthias.schaefer@castell.de oder
Telefon 09325/ 601-71.
Nähere Informationen:
www.casteller-schlossparktage.de (ktldk)