
Großen Beifall gab es am vierten Fastensonntag "Laetare" im Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus Obervolkach. In einem bewegenden Gottesdienst wurde zunächst die neue Kirchenverwaltung vorgestellt. Ihr gehören mit der Kirchenverwaltungswahl Tobias Feuerbach, Robert Scheller, Robert Amling und Rüdiger Haas sowie Malte Krapf als ständiger Stellvertreter des Kirchenverwaltungsvorstandes an. Zugleich wurde mit der bisherigen Kirchenverwaltung auch der langjährige Kirchenpfleger Wolfgang Thaler verabschiedet. Nach 36-jähriger ehrenamtlichen Tätigkeit als Kirchenpfleger dankte Pastoralreferent Malte Krapf ihm für den geleisteten Dienst und verlieh ihm im Namen des Bischofs die Ehrennadel der Diözese Würzburg. Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden wäre das aktive Leben in den Gemeinden nicht vorstellbar, so Krapf.
Zugleich wurde in diesem Gottesdienst Elisabeth Fuchs in den Ruhestand verabschiedet. Sie war 29 Jahre lang in der Pfarreiengemeinschaft als Pfarrsekretärin eine wichtige und zentrale Anlaufstelle für die Gemeinden Obervolkach, Gaibach und Rimbach, die Elisabeth Fuchs immer mit Freude und Herzlichkeit ausfüllte. Mit einem Blumenstrauß dankte ihr Louisa Thaler von Seiten des Gemeindeteams Obervolkach für ihren Dienst. Eine teaminterne Verabschiedung durch das Team der Seelsorger und Verwaltungsmitarbeiterinnen im Pastoralen Raum Sankt Benedikt wird später im Jahr noch erfolgen.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich allen Besuchern noch einmal die Möglichkeit, sich beim "Kaffee-Stop" bei beiden für die geleistete Arbeit zu bedanken und sie zu verabschieden.
Von: Malte Krapf (Pastoralreferent, Pastoraler Raum Sankt Benedikt)