Ein besonderes Weihnachtsgeschenk machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse M4 der St. Martin-Schule, mit Unterstützung des Schulchores und der Klasse 4a der Grundschule Kitzingen Siedlung den Besuchern der Friedenskirche am Freitagabend. Unter der Leitung der Sonderpädagogin Shelly Preu (Organisation und musikalische Leitung) und der Grundschullehrerin Anja Bank (Organisation und Einstudierung der Sprecherrollen) präsentierten sie das Musical "Freude, Freude" von Gaba Mertins. Das Musical war ein Kooperationsprojekt der beiden Schulen. Diese Kooperation besteht nun schon seit fast zehn Jahren. Unterstützt wurden sie von den Musikerinnen und Musikern Henrike Acksteiner und Tine Klaas (Klavier), Jens Kalthoff (Cajon) und Uli Preu (Gitarre, Geige).
Das Musical erzählt die klassische Weihnachtsgeschichte. Die Kinder schlüpften in die Rollen der verschiedenen Figuren und sangen dazu passende Lieder.
Mit großer Begeisterung und mitreißender Musik brachten die jungen Darstellerinnen und Darsteller diese Botschaft auf die Bühne. Viele von ihnen trauten sich, als Solosängerinnen und Solosänger zu glänzen und zeigten dabei Mut, Text- und Melodiesicherheit. Die Zuschauer dankten ihnen mit großem Applaus und stehenden Ovationen. Bei der Zugabe klatschten und sangen sie begeistert mit.
Die Freude, die die Kinder ausstrahlten, sprang auf das Publikum über. Viele lobten die gelungene Aufführung und die inklusive Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen. Kommentare wie "den schönsten Weihnachtsgottesdienst habe ich gerade erlebt", "es war hör- und sichtbar, mit welcher Hingabe die Kinder bei der Sache waren", "große Freude wurde in die Friedenskirche gebracht" oder "so viele glückliche Gesichter – vielen Dank, es war Weltklasse" drückten die Begeisterung der Zuhörer und Zuhörerinnen aus.
Am Ende der Veranstaltung dankten Schulleiter Cornelius Breyer und der Leiter der Lebenshilfe Manfred Markert Pfarrer Bausenwein für seine wiederholte Gastfreundschaft sowie allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Sie betonten, wie wertvoll solche inklusiven Projekte sind, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung fördern und bereichern.
Von: Dunja Krauß, Shelly Preu, Anja Bank (St. Martin-Schule und Grundschule Kitzingen Siedlung)