Mit einem Festkonzert des Orchesters Harmonic Factory des Musikvereins Harmonika- und Musikfreunde Theilheim e. V. gingen die Kirchweihfesttage in Verbindung mit dem Jubiläum "130 Jahre Dreifaltigkeitskirche in Westheim" zu Ende.
Das Festwochenende begann am Freitag mit dem traditionellen Kirchweihessen im Rathaussaal und an der Feuertonne. Die Landfrauen verköstigten mit ihrem Landfrauenburger, Wildschweinbratwürsten und anderen Leckereien. Am Samstag stand Kirchenkabarett mit Pfarrer Friedemann Jung in der Kirche auf dem Programm. Der Geistliche stammt aus Fürth und war lange Jahre Pfarrer an der Erlöserkirche in Würzburg sowie Schulpfarrer am Matthias-Grünewald-Gymnasium.
Mit einem Festgottesdienst am Sonntagmorgen und dem Konzert mit vier Akkordeons, Schlagzeug, Gitarren und Felix Günther als Dirigent und an der Orgel gingen die Festtage am Abend zu Ende. Das Gotteshaus wurde mit zwei Orgelbeiträgen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach eröffnet und beschlossen. Im Konzert bot das Orchester in unverwechselbarem Klang ein Potpourri populärer Melodien bekannter Komponisten aus aller Welt, Evergreens, Musicals, Filmmusik und Klassik. Ein weiteres Konzert anlässlich der Kirchweih 2025 wurde als besonderer Hörgenuss bereits vereinbart.
Von: Angelika Krauß (Kirchenvorstand Westheim)