zurück
Markt Einersheim
Königin Gunda regiert jetzt in Markt Einersheim
Schützenmeister Matthias Grün (hinten) beobachtet, wie Vorjahres-Königin Renate Grün (von links) und Marlinde Bayer der neuen Majestät, Gunda Fuchs, die Königskette überstreifen.
Foto: Hartmut Hess | Schützenmeister Matthias Grün (hinten) beobachtet, wie Vorjahres-Königin Renate Grün (von links) und Marlinde Bayer der neuen Majestät, Gunda Fuchs, die Königskette überstreifen.
Hartmut Hess
 |  aktualisiert: 23.09.2023 03:00 Uhr

Markt Einersheims Bürgermeister Herbert Volkamer freute sich am Kirchweihmontag, dass die Damen und Herren des Gräflichen Schützenvereins zusammen mit der Historischen Burschenschaft die Tradition und das Brauchtum im Dorf hochhalten. Sie demonstrierten ihre Wehrhaftigkeit beim Auszug und dem Salutieren vor dem Schloss. Wie es Brauch ist, schritten Herbert Volkamer und Schützenhauptmann Matthias Grün die Formation der Angetretenen gemeinsam ab.

Dort proklamierten die Schützen Gunda Fuchs als neue Schützenkönigin. Sie erzielte beim Tiefschuss einen 30,6-Teiler und siegte damit mit großem Vorsprung vor Bent Hanel (188-Teiler) und der Vorjahreskönigin Renate Grün (203-Teiler). Daneben schafften noch Scheiben-Gewinne: Renate (Kirchweihscheibe), Robert Bayer (Schützenhausscheibe), Christian Bauer (Burschenscheibe), Gunda Fuchs (Werner-Kunz-Ehrenscheibe).

Gunda Fuchs wurde zum zweiten Mal Schützenkönigin nach ihrem ersten Erfolg vor 34 Jahren. Sie ist seit März dieses Jahres 2. Schützenmeisterin und sie nutzte die große Kulisse, um für den Schießsport zu werben. Ob zum Normalschießen oder zum aufgelegten Schießen, ist jede und jeder immer montags ab 19 Uhr im Schützenhaus willkommen. Die Mannschaft war im Rundenwettkampf erfolgreich und stieg in die Gauoberliga auf und jetzt soll sogar noch eine zweite Mannschaft gemeldet werden.

Schützenhauptmann Matthias Grün (links) und Bürgermeister Herbert Volkamer schritten traditionell die Formation den angetretene Schützen und Burschen ab.
Foto: Hartmut Hess | Schützenhauptmann Matthias Grün (links) und Bürgermeister Herbert Volkamer schritten traditionell die Formation den angetretene Schützen und Burschen ab.

Die Schützen holten zusammen mit den Altmannshäuser Musikanten Gunda Fuchs zu Hause ab und gemäß der jahrhundertealten Tradition marschierten sie vor dem Rathaus auf, wo Burschenhauptmann Christian Bauer schon mit der Burschenschaft wartete. Die Vereine holten die Vereinsfahnen heraus, um dann zum Schloss zu ziehen. Hier meldete Schützenmeister Matthias Grün bei seiner Premiere als Schützenhauptmann dem Bürgermeister 29 angetretene Schützen und 21 Burschen plus zwei chargierte Jungburschen. Matthias Grün ließ zusammen mit den Angetretenen "unseren Bürgermeister nebst den Damen und Herren des Gemeinderats" dreimal hochleben. Das Ortsoberhaupt bedankte sich für die dargebrachten Ovationen und ließ die Schützen und Burschen ebenfalls hochleben, was die Salutschützen Christian Lackner, Stephan Jamm, Florin Fuchs und Rudolf Grün laut knallend untermauerten.

Herbert Volkamer war zuversichtlich, obwohl es zu regnen angefangen hatte und verkündete: "Wir können unsere Kirchweih bei jedem Wetter feiern". Zumal die Beteiligten auch gut von Ehrenbürger Nikolaus Knauf empfangen wurden. "Dank der Familie Knauf müssen wir nicht durstig zur Festwiese laufen", sagte der Bürgermeister. Später verzog sich denn auch der Regen und die Schützenkönigin konnte mit ihrem Mann Manfred bei Sonnenschein den Ehrentanz der Königin vollziehen.

Flankiert von Schützinnen und Schützen tanzten Schützenkönigin Gunda Fuchs und ihr Mann Manfred mit einem Walzer den Ehrentanz der Königin.
Foto: Hartmut Hess | Flankiert von Schützinnen und Schützen tanzten Schützenkönigin Gunda Fuchs und ihr Mann Manfred mit einem Walzer den Ehrentanz der Königin.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Markt Einersheim
Hartmut Hess
Herbert Volkamer
Kirchweih
Nikolaus Knauf
Schützenvereine
Traditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top