Das Kloster Schwanberg lädt für Sonntag, 21. Juli, zum Schwanberg-Tag ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Schlosshof, die Predigt hält Dr. Jürgen Körnlein aus Nürnberg. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und vom Projektchor Mainbernheim.
In den Häusern sind Einblicke in verschiedene Räume möglich: Vom Schlosshof aus sind Gewölbe und Saal anzuschauen, der Durchgang in den Puttengarten ist offen. Es gibt Erklärungen zum Schloss und seiner Geschichte. Im Ordenshaus finden ab 13 Uhr Führungen in kleinen Gruppen durch die Räume im Erdgeschoss statt. Ab 13.30 Uhr besteht sowohl im Haus St. Michael als auch im Jugendhof die Möglichkeit zu Führungen.
Im Kreuzgang der St. Michaelskirche gibt es eine kleine Ausstellung zur Geschichte des evangelischen Klosters Schwanberg. Die St. Michaelskapelle auf dem Weg zum Kappelrangen ist von 13 bis 15 Uhr für Einblicke geöffnet.
Ein "philosophisch-literarischer Rundgang durch den Schlosspark" mit Schlossparkführer Thomas Schneider beginnt um 14 Uhr am Brunnen vor der Kirche. Um 15.30 Uhr laden die Veranstalter zum Kirchentreppen-Konzert mit den Jagdhornbläsern Kitzingen ein.
Klosterladen und Bistro sind am Schwanberg-Tag geöffnet. Für die Kleinen gibt es den Kinderspielplatz. Gegen 17 Uhr endet die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Abendgebet in der St. Michaelskirche.
Weitere Informationen zum Schwanberg-Tag unter www.kloster-schwanberg.de