zurück
Kleinlangheim
Kleinlangheimer Altbürgermeister Roland Lewandowski zum Ehrenbürger ernannt
Kleinlangheims Altbürgermeister Roland Lewandowski wurde zum Ehrenbürger ernannt. Die Laudation hielt Bürgermeisterin Gerlinde Stier.
Foto: Winfried Worschech | Kleinlangheims Altbürgermeister Roland Lewandowski wurde zum Ehrenbürger ernannt. Die Laudation hielt Bürgermeisterin Gerlinde Stier.
Winfried Worschech, freier Mitarbeiter der Redaktion Kitzingen
Winfried Worschech
 |  aktualisiert: 27.11.2024 02:45 Uhr

Zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Kleinlangheim wurde Altbürgermeister Roland Lewandowski im Rahmen der vorgezogenen Jahresabschlussfeier am Samstagabend im Café "Goldenes Lamm" ernannt.

"Ich habe mich extra herausgeputzt, denn wir haben etwas Besonderes vor", hatte Bürgermeisterin Gerlinde Stier angekündigt, die neben dem Marktgemeinderat auch alle eingeladen hatte, die sich ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinde und seiner Ortsteile Atzhausen und Haidt/Stephansberg engagieren, wofür sie sich unter Beifall besonders bedankte.

"Roland Lewandowski hat seit 1990 die Geschicke seiner Heimatgemeinde entscheidend mitgeprägt und sich außerordentliche Verdienste erworben", begründete sie den Entschluss des Gemeinderates für diese Ehrung. In den 18 Jahren als Bürgermeister habe es für ihn viel "für die heutige Attraktivität des Ortes nachzuholen gegeben", wie zum Beispiel den Neubau des Kindergartens, den Ausbau der Hauptstraße, Bau- und Gewerbegebiete, die Sanierung der Kirchenburg – "das war seine Herzensangelegenheit" – oder den Bau des Schützenhauses, für das er mehrere tausend Stunden geleistet habe. "Das Wohl der Gemeinde stand für ihn an erster Stelle, sein Einsatz hat Spuren hinterlassen und die Märkte wurden erst durch die Restaurierung der Kirchenburg möglich".

Seine Handschrift sei in Kleinlangheim und den Ortsteilen überall zu sehen und die Überreichung der Urkunde – unter starkem Beifall der Anwesenden – sah die Bürgermeisterin auch als Zeichen des Dankes für außerordentliches Engagement.

"Es erfüllt mich mit Stolz, diesen Ehrentitel zu tragen", lautete die Antwort des Geehrten, der bekannte, dass manches ohne die Unterstützung seiner Ehefrau Maria und der Gremien, in denen er tätig war, nicht gelungen wäre, "und so konnte ich die Ideen zum Wohle der Gemeinde umsetzen", so Lewandowski. Dass ihm die Vereine der Gemeinde besonders am Herzen lagen, sei auch ein Grund dafür, die Hände jetzt nicht in den Schoß zu legen. Die gegenseitige Wertschätzung werde ihm auch weiterhin ein Anliegen sein, "denn ich bin stolz darauf, in dieser Gemeinde wirken zu können".

Im Namen des Landkreises gratulierte Landrätin Tamara Bischof: "Diese Auszeichnung hat er aufgrund seiner Leistung verdient, da es nicht einfach war, Kleinlangheim auf diese Höhe zu bringen und auch deshalb, weil er sich sein Leben lang dem Ehrenamt verschrieben hat". Viel Mühe habe er sich gegeben, die Vorhaben voran zu treiben, wozu auch stets viel Durchhaltevermögen nötig gewesen sei: "Roland Lewandowski hat sich die Ehrenbürgerwürde redlich verdient".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kleinlangheim
Winfried Worschech
Ehrenbürger
Gerlinde Stier
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top