Die Kitzinger Stadtbücherei hat eine neue Chefin: Zum 1. März übernahm Sheena Weidt das Amt als hauptamtliche Leiterin. Ihre Vorgängerin Ellen Räßler hatte sich nach 37 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
Die 34-Jährige absolvierte ihr Studium bis 2007 in Stuttgart an der Hochschule der Medien im Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement. Danach arbeitete die Diplom-Bibliothekarin an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt an der Hochschulbibliothek in Würzburg und vermittelte Studenten Medien- und Informationskompetenz.
Eine weitere Station war die Stadtbibliothek in Nürnberg, wo die 33-Jährige die Schulbibliothek für Gymnasien leitete. Zuletzt war die gebürtige Hammelburgerin für die die Stadtbibliothek in Gerolzhofen verantwortlich.
Wichtige Institution
Als die seit 2011 in Kitzingen lebende Bibliotheksleiterin von der freien Stelle in ihrer Heimatstadt erfuhr, war sofort klar, dass sie sich bewerben würde. In ihrem neuen Amt ist sie die Leiterin eines Dreier-Teams, das sich „als wichtige Institution in der Stadt“ für die Leselust einsetzen und die Nutzerzahlen hoch halten will. Ein Augenmerk soll dabei weiterhin der Jugend gelten.