Er ist traditionell der Auftakt in den Veranstaltungsreigen der Stadt: Der Kitzinger Frühling zieht Jahr für Jahr tausende Neugierige in die Altstadt. Heuer ist es am Sonntag, 16. April, wieder so weit. Frank Gimperlein vom veranstaltenden Stadtmarketingverein verspricht beste Unterhaltung für Groß und Klein. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen entnommen.
Zwischen Falterturm und Mainufer sind von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten vorgesehen. Live-Musik gibt es beispielsweise am Marktplatz und am Königsplatz sowie vor dem Falterturm. Speziell für Kinder sind Karussells, Bungee-Trampoline und andere Attraktionen in der Stadt aufgebaut. Am Bleichwasen lockt ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften Jung und Alt an, auf der Alten Mainbrücke sind alle Liebhaberinnen und Liebhaber von Fahrrädern genau richtig. Ein Test-Parcours wird aufgebaut, auch E-Bikes können ausprobiert werden.
Kitzinger Silvaner-Verkostung und Automeile
Am Stadtbalkon wird die Touristinfo den Auftakt der Tourismus-Saison feiern. Zu verkosten gibt es Silvaner-Weine der Kitzinger Weingüter, auch dort lassen sich Live-Musik und ein Auftritt der Fränkischen Volkstanzgruppe genießen.
Die Automeile gehört seit vielen Jahren zu den Höhepunkten des Tages. Etliche Händlerinnen und Händler präsentieren auch in diesem Jahr ihre neuesten Modelle in der Innenstadt und zeigen dabei auch den Fortschritt der Elektromobilität. Freunde von Oldtimern werden in der Kaiserstraße ebenfalls in Schwärmen geraten. Die lokalen und regionalen Handwerker und Dienstleister präsentieren die große Palette ihrer Dienstleistungen nicht nur dort, sondern auch in der Ritterstraße und in der Falterstraße sowie entlang der Luitpoldstraße und der Herrnstraße. Eine Tombola zugunsten krebskranker Kinder wird in der Rathaushalle abgehalten, während in der Fastnachtakademie ein Kostüm- und Ordensflohmarkt besondere Schätze verspricht.
Jan Delay, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss in Kitzingen
"Natürlich muss auch in diesem Jahr niemand Hunger oder Durst leiden", verspricht Frank Gimperlein. Die Gastronominnen und Gastronomen in der Innenstadt haben sich besondere Leckereien ausgedacht, Vereine und andere Gruppierungen locken in ihren Ständen mit süßen und deftigen Spezialitäten. Auch die Händler haben an diesem Sonntag geöffnet, präsentieren ihre neue Frühjahrsmode oder andere Waren, die zu einem Bummel einladen.
Nach dem Kitzinger Frühling geht es für Frank Gimperlein und seine Helferinnen und Helfer vom Stadtmarketingverein gleich in die nächste heiße Vorbereitungsphase. Vom 2. bis 4. Juni steht das Stadtfest auf dem Plan. Mitte Juni kommen Jan Delay, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss und Ende Juni wird das Weinfest zelebriert.