zurück
Kitzingen
Kitzingen: Der Obere Mainkai bekommt einen Stadtbalkon
Die Sanierung des Mainkais auf der Altstadtseite von Kitzingen schreitet voran. Jetzt kommt der nächste Bauabschnitt: mit einer Art zweitem Stadtbalkon. Das ist vorgesehen.
So könnte der Obere Mainkai in Kitzingen nach Ende des zweiten Bauabschnitts aussehen. Ein Entwurf des Planungsbüros arc.grün aus Kitzingen.
Foto: arc.grün | So könnte der Obere Mainkai in Kitzingen nach Ende des zweiten Bauabschnitts aussehen. Ein Entwurf des Planungsbüros arc.grün aus Kitzingen.
Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 11.02.2024 07:44 Uhr

Seit Frühjahr 2019 lässt die Stadt Kitzingen den Oberen Mainkai erneuern, das befestigte Mainufer auf der Altstadtseite. Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts endeten 2020. Nun soll der zweite folgen, der sich bis zum Ruderhaus hinzieht. 

Das Mainufer soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen, zum Beispiel durch eine ins Wasser auskragende Treppenanlage mit Sitzstufen, mehr Platz für Bäume und Bänke. Damit entsteht auf dieser Mainseite ein Gegenstück zum Stadtbalkon auf Etwashäuser Seite. Und auch die Radler auf dem durchgehenden Rad-Fernwanderweg kommen zu ihrem Recht, wie die Verwaltung kürzlich dem Stadtrat vortrug. Durch die Neugestaltung erhalten auch sie mehr Raum.

Die Sanierung des Mainkais wird in Bauphase 2 rund 1,6 Millionen Euro kosten. Die Arbeiten sind für den Zeitraum März/April bis Sommer vorgesehen. Der Stadtrat segnete die Vergabe mit 25:2 Stimmen ab.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Andreas Brachs
Bauabschnitte
Bauphasen
Stadt Kitzingen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top